Nordkirche Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde bildet "Regionen"

18.03.2019 · Rendsburg.

Die Synode des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde hat die Bildung von acht Regionen beschlossen. In den Regionen werden benachbarte Kirchengemeinden zusammengefasst. Die Regionen sollten Grundlage für die künftige Pfarrstellenbemessung sein und die Zusammenarbeit der Gemeinden durch ein gutes Gerüst verstetigen, sagte Propst Matthias Krüger am Sonntag. Die erste Beratung der Regionenbildung habe auf der Synode im November stattgefunden. In der Folge hatten die Kirchengemeinden Zeit, sich über die Zuordnung zu den Regionen zu verständigen.

In der Propstei Eckernförde wird es die Regionen Schwansen, Eckernförde, Dänischer Wohld, Hüttener Berge und Hamdorf-Hohn-Fockbek geben. In der Propstei Rendsburg entstanden die Regionen Rendsburg-Büdelsdorf, Kanal und Süd. Der Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde ist einer von 13 Kirchenkreisen in der Nordkirche.

Quelle: epd