Jesus hat den Tod überwunden Kirchengemeinden laden zu Ostergottesdiensten ein

Ostern (Symbolbild)

© Nordkirche

31.03.2015 · Stralsund/Rostock. Ostern in Mecklenburg und Pommern: Die 262 Kirchengemeinden im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und die 170 Kirchengemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis haben bereits viele Vorbereitungen für die Karwoche und Ostern getroffen und laden herzlich zu Gottesdiensten und Andachten, Osterfeuern und Eiersuchen ein.

Ostern ist für Christen das wichtigste Fest des Kirchenjahres. Ostern ist auch das älteste christliche Fest. Es erinnert daran, dass Jesus Christus nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz von den Toten auferstanden ist. Jesus hat den Tod überwunden. Daher ist das Osterfest ein Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod. Zu Ostern finden traditionell in den Kirchengemeinden zahlreiche Taufen statt.

Die Pastorinnen und Pastoren, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen im Kirchenkreis Mecklenburg und im Pommerschen Kirchenkreis haben für die Gottesdienste und Andachten viele besondere Höhepunkte geplant. Sie reichen von Osterfeuern über Osterwachen, -wanderungen und -frühstücken bis hin zu Blechblaskonzerten. Und natürlich gibt es in den meisten Kirchengemeinden im Anschluss an die Gottesdienste am Ostersonntag für die Kinder aufregende Osternestsuchen. Die Gottesdiensttermine und weitere Veranstaltungen in der Karwoche und an Ostern finden sich in der lokalen Presse, unter www.ostergottesdienste.de oder natürlich direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort bzw. auf den Gemeindeseiten in diesem Portal.

Quelle: PEK/skü/cme

Im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg werden während der Karwoche und der Osterfeiertage zahlreiche Gottesdienste gefeiert. Hier nur eine Auswahl, die einen Ausschnitt aus den vielfältigen Angeboten der Kirchengemeinden zeigt: