Ostern Kirchengemeinden in MV laden zu Ostergottesdiensten ein

Ostern (Symbolbild)

© Nordkirche

13.04.2014 · Stralsund/Rostock. Ostern in MV: Die Kirchengemeinden in den beiden Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern haben viele Vorbereitungen getroffen und laden herzlich zu Gottesdiensten und Andachten, Osterfeuern und Eiersuchen ein.

Ostern ist für Christen das wichtigste Fest des Kirchenjahres. Ostern ist auch das älteste christliche Fest. Es erinnert daran, dass Jesus Christus nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz von den Toten auferstanden ist. Jesus hat den Tod überwunden. Daher ist das Osterfest ein Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod. Zu Ostern finden traditionell in den Kirchengemeinden zahlreiche Taufen statt.

Die Pastorinnen und Pastoren, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen haben für die Gottesdienste und Andachten der Osterzeit viele besondere Höhepunkte geplant. Sie reichen von Osternachtwanderungen über Singspiele und Ostermahle bis hin zu Blechblaskonzerten. Und natürlich gibt es in den meisten Kirchengemeinden im Anschluss an die Gottesdienste am Ostersonntag für die Kinder aufregende Osternestsuchen. Die Gottesdiensttermine und weitere Oster-Veranstaltungen finden sich in der lokalen Presse, in den Gemeindebriefen oder natürlich direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort.

Online-Suchdienst

Auch der Online-Suchdienst www.ostergottesdienste.de gibt Auskunft über Zeiten und Orte von Gottesdiensten, Kreuzwegandachten und Liturgien in der Osterzeit – vom 13. April (Palmsonntag) bis zum 27. April 2014. In der Internet-Datenbank sind Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinden und katholischen Pfarrgemeinden sowie anderer christlicher Kirchen aus MV und dem gesamten Bundesgebiet zu finden.

In den vergangenen Wochen hätten katholische und evangelische Gemeinden sowie andere christliche Kirchen ihre Gottesdienste und Veranstaltungen zur Osterzeit in der Datenbank eingetragen, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland und die katholische Deutsche Bischofskonferenz mit. Nun könnten diese Gottesdienste bundesweit nach Konfession, Postleitzahl oder Ort und Termin gesucht werden.

Quelle: PEK/kmv