220.000 Gottesdienstbesucher an Heiligabend erwartet Kirchengemeinden in MV laden zu Christvespern und Gottesdiensten ein

Wie hier im Doberaner Münster landen die Kirchengemeinden im MV auch dieses Jahr wieder zu Christvespern und Gottesdiensten ein.

Foto: Münsterverwaltung

21.12.2014 · Rostock/Stralsund. Heiligabend und Weihnachten in Mecklenburg-Vorpommern: Die 436 Kirchengemeinden in den evangelischen Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern laden herzlich zu Christvespern, Krippenspielen, Gottesdiensten und Konzerten ein.

„Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Wir feiern die Ankunft des Lichts. Wir feiern, dass Gottes Welt unsere Welt durchdringt“, sagt die Stralsunder Pröpstin Helga Ruch. „Gott wird in Gestalt eines Kindes sichtbar und offenbart sich uns in der verletzlichsten Gestalt. Gerade zum Weihnachtsfest spüren wir das Sehnen nach etwas, das uns im Innersten berührt. Und weil Gott sich uns in Jesu Geburt öffnet, können auch wir uns ihm öffnen und uns berühren lassen.“ In Jesus Christus sei Gott Mensch geworden, so die Pröpstin. Damit löse Gott sein Versprechen des Neuanfangs ein. Weihnachten bedeute auch, dass wir Gott in unser Alltagsleben lassen. „Er kommt zu allen Menschen“, sagt Helga Ruch. „Niemand muss sich schämen, dafür steht der Stall in der Weihnachtsgeschichte, der deutlich macht, dass Gott nicht in Palästen zuhause ist, sondern in die ärmlichste Hütte kommt.“

Gottesdiensttermine

Erwartet werden allein Heiligabend wieder zirka 220.000 Gottesdienstbesucher in den landesweit rund 1.300 Christvespern zwischen Schaalsee und Usedom. Zudem feiern zahllose Menschen am Radio oder Fernseher eine Christvesper mit. Die Gottesdiensttermine und weitere Veranstaltungen finden sich in der lokalen Presse oder natürlich direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort.

Zahlreiche Termine sind auch im Internet auf den Gemeindeseiten zu finden. Der Online-Suchdienst der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland gibt teils ebenso Auskunft über Zeiten und Orte von Gottesdiensten und Krippenspielen in MV - von Heiligabend und Weihnachten über Neujahr bis zum Dreikönigstag. Unter www.kirchenmusik-mv.de finden sich zudem Konzerttermine im Land.

Einige ausgewählte Weihnachtsgottesdienste

Mecklenburg
:
Zu Christvespern mit Bischof Dr. Andreas von Maltzahn (Schwerin) lädt die Kirchengemeinde Hagenow am 24. Dezember um 15 und 17 Uhr in die Stadtkirche ein. Propst Dr. Karl-Matthias Siegert (Wismar) wird um 14 und 17 Uhr die Christvespern am Heiligen Abend in Dabel feiern und um 15.30 Uhr in der Kirche Borkow. Propst Wulf Schünemann (Rostock) predigt 16.30 und 18 Uhr in der Kirche Teterow. Nach Plauerhagen laden Propst Dirk Sauermann (Parchim) und die Kirchengemeinde um 15.30 Uhr ein und um 17 Uhr nach Kuppentin zur Christvesper. Zu Christvespern mit Pröpstin Christiane Körner (Neustrelitz) wird um 15.30 Uhr in Zierke und um 17 Uhr in die Stadtkirche Neustrelitz eingeladen.

Am Ersten und Zweiten Weihnachtstag, 25. und 26. Dezember, wird ebenso herzlich von den Kirchengemeinden zu Gottesdiensten eingeladen. So feiert die Kirchengemeinde Bad Doberan am 25. Dezember um 9.30 Uhr einen Gottesdienst im Münster. Die Predigt hält Bischof Dr. Andreas von Maltzahn.

Pommern
Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald) wird am Heiligabend, 24. Dezember, um 17 Uhr die Christvesper im Dom St. Nikolai halten. Zudem predigt Bischof Abromeit am Zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, um 10 Uhr im Festgottesdienst sowie am 1. Januar um 17 Uhr im gemeinsamen Neujahrsgottesdienst der Greifswalder Stadtgemeinden jeweils im Greifswalder Dom.  Auch Pröpstin Helga Ruch (Stralsund), Propst Gerd Panknin (Demmin) und Propst Andreas Haerter (Pasewalk) predigen in zahlreichen Christvespern und Gottesdiensten zu Weihnachten sowie zum Jahreswechsel und laden gemeinsam mit den Kirchengemeinden und den Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises dazu ein.

Quelle: ELKM/PEK