31.07.2016 · Grimmen.

In Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) sollen die letzten vier Chorfenster der evangelischen St. Marien Kirche für 120.000 Euro saniert und neu gestaltet werden. Der Entwurf dafür stammt von dem Glaskünstler Thomas Kuzio aus Sommersdorf (bei Demmin), wie das Schweriner Wirtschaftsministerium mitteilte. Er füge sich nahtlos in die Gestaltung der anderen drei Chorfenster ein, die bereits im Jahr 2013 restauriert wurden. Insgesamt hat die Kirche sieben Chorfenster. Von den Kosten werden 51.500 Euro durch Bundes-, Stiftungs- und Eigenmittel der Kirche getragen. Für die verbleibenden 68.500 Euro gibt es Städtebaufördermittel. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Ende 2016 und sollen bis Mitte 2017 abgeschlossen sein.

Quelle: epd