Pressemitteilung vom 10. August 2010Kirchen laden am MV-Tag zum Stöbern, Verweilen, Diskutieren, Erkunden und zum Mitmachen ein

04.08.2010 | Schwerin (cme/dk). Zum Stöbern und Verweilen, zum Diskutieren und Erkunden, zum Mitmachen und Feiern – dazu laden die Kirchen auf dem Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Schwerin ein. Besucher können am kommenden Wochenende (14. und 15. August 2010) jeweils zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Markt die Vielfalt der Kirchen im Land kennen lernen. „Evangelisch - Katholisch – Ökumenisch“ – unter diesem Motto wird der Kirchencampus aus sechs Zelten gestaltet. Neben dem Vermitteln von Informationen soll besonders das gegenseitige Gespräch und der Austausch mit Bürgern und Gästen im Vordergrund stehen. Eingeladen ist zudem am Sonntag, 15. August 2010, um 11 Uhr zum Ökumenischen Gottesdienst auf dem Markt. Die Predigt hält Weihbischof Norbert Werbs.

Einen Einblick in ihre Arbeit und Angebote geben auf den Markt vor dem Rathaus unter anderem die Mecklenburgische Landeskirche, das Thomas-Morus Bildungswerk, die Katholische Jugendseelsorge, die Evangelische Schulstiftung, die Caritas, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, das Bibelzentrum in Barth und die Kirchenzeitung. Vorgestellt werden ebenso Projekte, wie TEO - Tage ethischer Orientierung oder das Freiwillige Soziale Jahr.

Besucher können sich übrigens im Kirchen-Café oder beim Eine Welt-Netzwerk eine Pause gönnen und für eine Spende eine Tasse fair gehandelten Kaffee genießen oder sich mit einem Glas Saft erfrischen. Als Ort der Besinnung haben der Schweriner Dom am Markt und die Propsteikirche St. Anna in der Schlossstraße ihre Türen geöffnet.