www.kirche-mv.deKirchen berufen neuen Internetredakteur

09.05.2011 | Schwerin/Greifswald (rn). Daniel Vogel (29) aus Rostock übernimmt ab Dienstag (10.5.2011) die Leitung von www.kirche-mv.de, der Internetredaktion der Pommerschen Evangelischen Kirche und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs.

Daniel Vogel studierte Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Universität Rostock und arbeitete nach seinem Studium im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Hansestadt.

Die gemeinsame Internetseite der beiden Landeskirchen wurde seit 2003 von Pfr. Rainer Neumann (62) aus Greifswald gestaltet. „Es war so etwas wie Pionierzeit in der der Umfang der Internetseite immer weiter gewachsen ist. Spannend war der Kontakt zu so vielen Menschen und Gemeinden in den beiden Kirchen,“ sagt Neumann zum Abschied von der Arbeit. „Sehr gerne bin ich zu den vier Landessynoden der beiden Kirchen im Jahr gefahren, denn dort gab es Gespräche, und damit viel Nachschub für schnelle und aktuelle Informationen. Und was mir besondere Freude gemacht hat, war die Fotografie. Die Internetseite ist dadurch auch zu einem richtigen Fotoportal geworden. Meine Lieblingsseite ist die Bilderbibel, wo biblische Darstellungen aus unseren Kirchen mit dem Bibeltext verbunden werden. Die vielen biblischen Darstellungen in unseren Kirchen sind ein oft vergessener Schatz, der damit neu in den Blick genommen wird.“

Seit 2003 hat sich das Internetportal www.kirche-mv.de zur umfassenden Darstellung der Arbeit der beiden evangelischen Landeskirchen in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Es ist die einzige Internetseite in der Evangelischen Kirche in Deutschland, in der zwei Landeskirchen gemeinsam vertreten sind. Im vergangenen Jahr wurden von 428.000 Besuchern des Internetauftritts 1,1 Mio Seiten angeklickt. Im Zuge der für 2012 geplanten Nordkirche wird www.kirche-mv.de als Portal der Kirchenkreise Pommern und Mecklenburg weitergeführt.