Dritte Begegnung von Wirtschaft und Nordkirche Kirche und Wirtschaft diskutieren über Christliche Seefahrt

06.02.2016 · Rostock.

Unter dem Thema "Christliche Seefahrt - zwischen Kostendruck, Konkurrenz und Menschenrechten" treffen sich am Dienstagabend (9. Februar, 18.30 bis 20.30 Uhr) Vertreter der Wirtschaft und der Nordkirche. Die Begegnung findet in der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock statt. Als Kirche am Meer habe die Nordkirche ein besonderes Interesse daran, was auf dem Meer geschieht, sagt Landesbischof Gerhard Ulrich.

Auf dem Podium diskutieren Kapitän Rörd Braren, Vertreter des Deutschen Reederverbands, Klaus Schroeter, Schifffahrtsexperte bei ver.di, Heike Proske, Generalsekretärin der Deutschen Seemannsmission, und Eckhardt Rehberg, Bundestagsabgeordneter und Haushaltsexperte der CDU/CSU-Fraktion.

Bereits am Nachmittag besucht Landesbischof Ulrich mit Podiumsteilnehmern und weiteren Gästen auf der Barkasse des Hafenkapitäns Gisbert Ruhnke den Seemannsclub „Hollfast“ im Seehafen Rostock. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Deutschen Seemannsmission Rostock.

Quelle: epd/kmv