Pfarramt Verchen Kirche in Sommersdorf erhält 100.000 Euro vom Land

13.06.2019 · Verchen.

Für die Dachsanierung der Kirche in Sommersdorf (bei Stavenhagen) werden 100.000 Euro aus dem Strategiefonds des Landes MV bereitgestellt. Den Zuwendungsbescheid übergab Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) jetzt an die evangelische Kirchengemeinde Verchen-Kummerow, wie das Justizministerium mitteilte. Dachstuhl, Dacheindeckung und Decke des Kirchenschiffs sowie die Decke der Vorhalle müssen instand gesetzt werden. Eine intakte Kirche im Zentrum eines Dorfes sei unverzichtbar und belebe die Gemeinde, sagte die Ministerin. Weil das Justizministerium für Kirchenangelegenheiten zuständig ist, prüft und bewilligt es Förderanträge der Kirchengemeinden. Die Sommersdorfer Kirche ist ein rechteckiger Feldsteinbau aus dem 17. Jahrhundert.

Quelle: epd