Ev.-Luth. Kirchengemeinde SpornitzKirche Matzlow

 

Der Ort wurde 1370 erstmals erwähnt und die erste Kirche im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Die heutige Fachwerkkirche wurde 1789 geweiht, der geböschte Westturm kam 1831 ebenfalls in Fachwerk hinzu. In ihm hängen zwei Glocken von 1931 und 1961.

 

Die letzte Renovierung fand in den 1990er Jahren statt. Seither prägen Schnitzarbeiten der Künstlerin Gerda Schefe den Innenraum. 2020 bekam die Kapelle in Matzlow eine Sauer-Orgel. Sie steht gegenüber dem Altar zwischen den hintersten Bankreihen. Sie ist die erste ihrer Art und verbreitet eine wunderschöne, warme Stimmung und rundet damit den einladenden Gesamteindruck der Kirche eindrucksvoll ab.

 

Vor der Kirche wurde der Kirchhof neu gestaltet, ein Schulgarten entstand. Eine Pedelec-Ladestation kam hinzu und lädt wie die Kirche selbst "zum Aufladen" ein.

 

Mehr zur Dorfkirche Matzlow

Die Kirche Matzlow und ihre Kunstwerke (PDF)

 

Orgelpositiv in der Dorfkirche zu Matzlow; Neuaufstellung

Bericht zur Orgelabnahme am 21. Januar 2020 von Friedrich Drese, Orgelsachverständiger des Kirchenkreises Mecklenburg

In der eindrucksvoll hergestellten Kapelle in Matzlow stand noch nie eine Orgel. Die Möglichkeit der Aufstellung eines Positivs ergab sich mit dem Angebot der Übernahme eines Positivs aus dem Bestand der Neuapostolischen Kirche.

Es fand sich in Matzlow ein idealer Standort gegenüber dem Altar zwischen den hintersten Bankreihen. Den kirchenmusikalischen Ansprüchen kann das Instrument gut genügen. Der technische Zustand wirkt wie ein neues Werk. Die vier Register bilden die typische Disposition jener Zeit ab. Sehr schön und plastisch wirkt das Holzgedackt. Auch die anderen Register sind makellos intoniert.

Angaben zur Orgel
Sauer (Frankfurt/Oder), 1977 I/AP/4
Standort: Kirchenschiff hinten
2020 Kauf von der neuapostolischen Kirche Finkenkrug und Aufstellung durch Andreas Arnold (Plau).
Manual / C-f3, mechanische Schleiflade Holzgedackt 8‘
Rohrflöte 4‘
Prinzipal 2‘
Scharff 2-3fach
Pedal / C-d1, fest angehangen