Ev.-Luth. Kirchengemeinde HerzfeldKirche Karrenzin

• Kleine Fachwerkkirche aus dem Jahre 1721
  • bemerkenswert ist eine restaurierte hölzerne Renaissance-Taufe

Die Fachwerkkirche hat einen oktogonalen Chorschluss, am Westgiebel befindet sich ein freistehender verbretterter Glockenturm. Von altem Inventar ist eine restaurierte hölzerne Renaissance-Taufe erhalten, die bei Restaurierungsarbeiten in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts wiederentdeckt und anschließend restauriert wurde. Die Einrichtung selbst ist modern und variabel.

Die Kirche als Treffpunkt für Musik, Kultur und vielleicht auch Kulinarik? Das ist die Idee, die in Karrenzin auf dem Programm steht. Und es ist schön zu sehen, wie allein schon das erste Jahr mit seinen Höhepunkten die Menschen in dem Dorf an der A24 zusammengebracht hat. So große Arbeitseinsätze und Planungsrunden hat die Kirche lange nicht gesehen. Aber jetzt gibt es ein Ziel: dass das Dorf rund um die Kirche herum einen Treffpunkt hat. Für die, die hier wohnen. Und für alle von nah und fern, die raus aus dem Alltag und rein in eine interessierte Gemeinschaft kommen wollen. Und schon auf dem Weg dahin treffen Menschen aufeinander. Beim Jazzkonzert auf dem Erntewagen, beim Aufstellen von Sitzgelegenheiten vor der Kirche, bei einer Buchlesung mit kulinarischem Ausklang. Und Stück für Stück wächst die Freude daran, diesen Ort der Begegnung vorhalten zu können. Es sind die Einwohnerinnen und Einwohner von Karrenzin, die gemeinsam in Aktion treten. Kirche und Kommune, die sich ergänzen. Es geht um das Miteinander und darum, den Lebensraum vor Ort zu gestalten. Karrenzin tritt damit in die Öffentlichkeit. Und die Menschen, die hier leben, zeigen volles Engagement.

Film Kirche Karrenzin