250 junge Sänger treffen sich zum landesweiten Gesangsfest in Stralsund Auf zum Kinderchortag

Großen Jubel ernteten die Greifswalder Dom-Kinderchöre bei der Bachwoche nach ihrer Musical-Aufführung König David.

Foto: C. Senkbeil

26.06.2015 · Stralsund. Drei Jahre ist es her, dass sich Kinderchöre aus den Kirchenkreisen MV zum großen Singen trafen, damals in Güstrow. Die Neuauflage findet am Wochenende in Stralsund statt. Nach eintägigem Workshop zeigen die Kinder das Musical „Speisung der 5000“ in der St.-Nikolai-Kirche.

Das Lampenfieber ist noch gar nicht ganz verflogen: zwei Mal standen die Kinder der Greifswalder Domkinderchöre vor dem Publikum in der voll besetzten Jacobi-Kirche und zeigten ihr Musical vom „König David“. „Wir sind noch völlig im Bachwochentaumel“, sagt Eva-Christiane Schäfer, die gemeinsam mit Jochen A. Modeß die Chöre leitet. Denn die Aufführungen mit den gar nicht so einfach zu singenden Balladen rund um das Leben des großen Königs hatten für Begeisterung gesorgt. Und die Kinder wollen mehr! Zum Glück steht das nächste Großereignis schon am Sonnabend an: der Kinderchortag Mecklenburg-Vorpommern. Per Zug reisen 35 der beiden älteren Chorstufen dann nach Stralsund, im Gepäck die bereits gut geprobten Noten zum Musical „Die Speisung der 5000“.

Ein Tag des Singens und der Begegnung

In Stralsund treffen die jungen Sänger mit 220 Chorkindern aus dem Sprengel Mecklenburg und Pommern zusammen. „Es soll ein Tag des gemeinsamen Singens werden, aber auch der Begegnung“, sagt Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer, der zum Vorbereitungsteam des Chortages gehört. „Uns ist auch wichtig, dass die Chöre sich untereinander kennen lernen und vielleicht Pläne schmieden für gemeinsame Projekte.“ 2012 in Güstrow hatte es das letzte Großereignis dieser Art gegeben. In Stralsund nun wird sich alles um die Aufführung des Singspiels drehen, das im Abschlussgottesdienst in St.- Nikolai gezeigt werden soll. „Den ganzen Tag über laufen gemeinsame Proben“, sagt Dittmer. „Rings um die Kirche werden außerdem verschiedene Aktivitäten angeboten, so dass es nicht langweilig wird.“

König David und die Speisung der 5000 – mit beiden biblischen Stoffen haben sich die Greifswalder Kinder in den letzten Monaten parallel beschäftigt. „Wir mussten ja beides proben“, sagt Eva-Christiane Schäfer. „Das war anstrengend. Aber die Kinder haben so viel Freude an Liedern und Texten, dass es auch richtig Spaß macht.“ Beim Chortag können rund 250 singende Kinder aus dem ganzen Land ihre Freude am Singen teilen: ein großes Fest der Musik für Kleine.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 26/2015