Kirchengemeinde Penzlin-Mölln Kinder basteln Hoffnungsengel

Von Bettina v. Wahl

Kinder basteln Hoffnungsengel.

Collage: Kirchengemeinde Penzlin-Mölln

03.12.2020 · Penzlin. Zeichen der Hoffnung: Fast 60 Familien aus der Kirchengemeinde Penzlin-Mölln (bei Neubrandenburg) haben Hoffnungsengel gebastelt. Diese sollen nun an Seniorinnen und Senioren in der Kirchengemeinde verteilt werden.

Eigentlich ist Julia Tannert ständig in der Kirchengemeinde unterwegs. Viele persönliche Begegnungen sowie Treffen und Veranstaltungen mit zahlreichen Kinder-und Jugendgruppen gehören zum täglich Brot der Gemeindepädagogin der Kirchengemeinde Penzlin-Mölln.

Doch in diesem Herbst ist alles anders. Wie gut, dass im Pfarrhaus der Gemeinde in der Speckstraße in Penzlin vor zwei Monaten eine Wohnung für die Kinder- und Jugendarbeit hergerichtet werden konnte, die Platz genug für ein Kinderkirchen-Treffen unter Corona-Bedingungen bietet.

Im Oktober gab es ein solches Treffen. Es ging um das Thema „teilen“, denn der Tag des Heiligen Martin am 11. November stand vor der Tür. Und da hatten die Kinder eine Idee: Könnte man nicht für die Menschen im Pflegeheim in Penzlin Hoffnungsengel basteln? Diese kleine Idee entwickelte sich zu einer Großaktion. Fast 60 Familien aus der Kirchengemeinde Penzlin-Mölln sowie die evangelische Kita Penzlin und der Kitas in Rosenow und Mölln wirken mit.

Die Engel werden in den nächsten Wochen an Seniorinnen und Senioren in der Kirchengemeinde verteilt. Sie sollen ein Zeichen der Hoffnung sein und ein Zeichen dafür, dass viele fleißige Hände tätig waren, um den alten Menschen zu zeigen, dass sie nicht allein sind, sondern viele an sie denken.

Quelle: Kirchengemeinde Penzlin-Mölln