Dr. Kay-Ulrich Bronk Nordfriesischer Propst leitet künftig Pastorenausbildung der Nordkirche

Dr. Kay-Ulrich Bronk wird ab dem 1. September 2017 Direktor des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg.

Foto: Klaus-Uwe Nommensen

18.06.2017 · Ratzeburg.

Kay-Ulrich Bronk (60), Propst im Kirchenkreis Nordfriesland, wird neuer Direktor des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg. Bronk wird zum 1. September Nachfolger von Paul Philipps, der Diakonie-Landespastor von Mecklenburg-Vorpommern wird. Das Prediger- und Studienseminar ist Ausbildungsstätte für bis zu 40 Vikare, die sich nach ihrem Theologiestudium auf den Pfarrdienst vorbereiten.

Der gebürtige Hamburger war nach Studium und Vikariat Gemeindepastor in Hamburg-Langenhorn. Nach seiner Promotion leitete er von 2002 bis 2008 das Christian Jensen Kolleg im nordfriesischen Breklum und absolvierte eine Ausbildung zum Mediator. Seit 2008 ist er Propst in Nordfriesland. Neben seiner Dissertation veröffentlichte Bronk Aufsätze und Predigten sowie eine Kurzgeschichte und ein Hörspiel.

"Von der Metropole bis zum ländlichen Bereich sind Kay-Ulrich Bronk die vielfältigen Rahmenbedingungen, auf die junge Theologinnen und Theologen für den Pfarrdienst in der Nordkirche vorbereitet werden, vertraut. Ich bin überzeugt, dass er die kirchliche Ausbildung unseres theologischen Nachwuchses am Standort Ratzeburg weiter profilieren und ihr wichtige Impulse geben wird“, sagte Landesbischof Gerhard Ulrich zur Berufung des 60-jährigen Theologen.

Quelle: epd/Nordkirche