"Rastplatz für die Seele" Kavelstorf beteiligt sich am Tag der Autobahnkirchen

Die Autobahnkirche in Kavelstorf liegt an der A19 kurz vor dem Autobahnkreuz Rostock

Foto: Kirchengemeinde

19.07.2018 · Rostock. Mit einem Abendmahlsgottesdienst um 10 Uhr beteiligt sich die Autobahnkirche in Kavelstorf (bei Rostock) am Sonntag am diesjährigen Tag der Autobahnkirchen. Bundesweit gibt es am 22. Juli an fast allen 44 "Rastplätzen für die Seele" um 14 Uhr eine Andacht mit Reisesegen.

Kostenlose Broschüren wie "Gebete und Lieder für unterwegs", ein mehrsprachiger Reisesegen sowie limitierte Christophorus-Schlüsselanhänger werden den Besuchern zum Aktionstag angeboten. Das ZDF überträgt um 9.30 Uhr einen Fernsehgottesdienst aus der Autobahnkirche Baden-Baden. Kavelstorf ist die einzige Autobahnkirche auf dem Gebiet der Nordkirche.

"Autobahnkirchen laden zur Entspannung, Besinnung und Andacht ein", hieß es. Sie seien zuverlässig tagsüber mindestens von 8 bis 20 Uhr geöffnet, manche sogar rund um die Uhr. Über eine Million Menschen nutzen jährlich das Angebot. Von den 44 existierenden Kirchen sind 19 evangelisch, acht katholisch und 17 ökumenisch getragen.

Nach Angaben der evangelischen Kirchengemeinde Kavelstorf vergeht in der Urlaubszeit kein Tag, an dem Menschen nicht halten, um die Kirche zu besuchen. "Sie suchen die Stille, einen Ort zum Verweilen, eine Zeit für das Gebet oder wollen mehr über die Kirche und den Ort erfahren", heißt es im aktuellen Gemeindebrief. Viele nutzten das "Anliegenbuch", um ihre Gedanken festzuhalten, zündeten eine Kerze an oder gäben eine Spende.

Quelle: epd