Die Programm-Highlights Junge Erwachsene mit Obama und Merkel auf der Bühne beim Kirchentag

"Du siehst mich" lautet das Motto des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags vom 24. bis 28. Mai 2017.

Foto: epd

24.05.2017 · Berlin. Am heutigen Mittwoch beginnt der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag. Zu den gefragtesten Veranstaltungen gehört eine Podiumsdiskussion am Donnerstag (25. Mai, 11 Uhr) mit dem früheren US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem Brandenburger Tor. Mit dabei sind auch vier junge Erwachsene – zwei aus den USA und zwei aus Deutschland.

Für die Teilnahme am Gespräch ausgewählt wurden die Lehrerin Sierra Sims (Dalton) und die Musikerin Imani Abernathy (Chicago) sowie die Sozialarbeiterin Filiz-Marleen Kuyucu und der Student Benedikt Wichtlhuber, die beide aus Mannheim kommen. Bei dem Gespräch zwischen Ex-US-Präsident Obama und der deutschen Regierungschefin Merkel geht es unter dem Titel „Engagiert Demokratie gestalten“ um christliches und ehrenamtliches Engagement in Politik und Gesellschaft. Moderiert wird die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au.

Barack Obama und seiner Frau Michelle sei auf Reisen immer der Austausch mit der jungen Generation ein Anliegen gewesen, hieß es zur Begründung. Die vier jungen Erwachsenen, die mit auf der Bühne sein werden, nahmen den Angaben zufolge an einem Austauschprogramm von Kirchengemeinden aus Mannheim und Chicago teil. Die Obama Foundation organisiert die Veranstaltung am Brandenburger Tor gemeinsam mit dem Kirchentag.

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg statt. Das alle zwei Jahre veranstaltete Protestantentreffen steht im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums. Parallel zu den zentralen Veranstaltungen in Berlin werden in Mitteldeutschland sechs regionale „Kirchentage auf dem Weg“ gefeiert.

Weitere Programm-Highlights

Am Mittwoch findet ab 19 Uhr der "Abend der Begegnung" statt. Drei große Gottesdienste am Brandenburger Tor, Platz der Republik und Gendarmenmarkt laden ein. Im Anschluss gibt es ein großes Straßenfest.

Am Donnerstag findet nach der Podiumsdiskussion (11 Uhr) mit US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel um 15 Uhr in der Halle 20, Messe Berlin der Hauptvortrag "Der Not ein Ende machen - Wie verringern wir weltweit und wirksam die Armut?", mit Melinda Gates (Bill und Melinda Gates Foundation, Seattle/USA) sowie Bundesentwicklungsminister Gerd Müller und Klaus Seitz (Brot für die Welt). Um 18 Uhr beginnt auf dem Gendarmenmarkt ein Ökumenischer Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt mit Erzbischof Heiner Koch.

Am Freitag finden um 11 Uhr gleich zwei Vorträge mit hochrangiger Besetzung statt: In Halle 20 sprechen Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Ahmad al-Tayyeb, Großscheich der Al-Azhar-Universität in Kairo zu "Toleranz und friedliches Zusammenleben". Am Berliner Dom (Am Lustgarten) geht es um "Du sollst nicht alles wissen! - Glaubwürdigkeit in der pluralen Gesellschaft" mit dem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz und dem Soziologen Armin Nassehi.

Am Sonnabend geht es um 11 Uhr weiter mit "Ist die Vernunft noch zu retten? - Verantwortliches Handeln in der Gegenwart" mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Um 20 Uhr findet auf der Bühne auf dem Gendarmenmarkt das Solidaritätskonzert "Musik kennt keine Grenzen" mit den Berliner Symphonikern und Geflüchteten statt. Wer am Abend in Wittenberg weilt, kann dort zwei Highlights erleben: Um 21 Uhr die "Nacht der Lichter" auf den Elbwiesen, um 23 Uhr das "Übernachten unter freiem Himmel".

Zum Abschluss am Sonntag wird um 12 Uhr der Festgottesdienst auf den Elbwiesen im Süden der Lutherstadt Wittenberg gefeiert. Dazu werden mehr als 100.000 Menschen erwartet.

Quelle: epd/kmv

Weitere Informationen unter: www.kirchentag.de