Yuriy Kadnykov ist der neue Rabbiner der jüdischen Gemeinden von MV

epd

01.04.2015 · Schwerin.

Die beiden jüdischen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern bekommen heute einen neuen Rabbiner. Yuriy Kadnykov (40) aus Berlin wird künftig auf einer halben Stelle angestellt und zu Gottesdiensten, jüdischen Festen, Beerdigungen und zur Sonntagsschule nach MV kommen, bestätigte der Landesverband der Jüdischen Gemeinden dem epd am Dienstag in Schwerin. Gleichzeitig wechselt der langjährige Landesrabbiner William Wolff (88) ins Ehrenamt. Im Nordosten gibt es zwei jüdische Gemeinden in Schwerin mit rund 820 Mitgliedern und in Rostock mit rund 620 Mitgliedern.

Den Angaben zufolge wird Wolff weiterhin für den interreligiösen Dialog, Gespräche mit verschiedenen Religionen sowie Veranstaltungen in den Nordosten kommen. Welche Termine er wahrnimmt, entscheidet er selbst. Seine Dienstwohnung und sein Büro in Schwerin wird er behalten, sonst aber in Großbritannien wohnen. Yuriy Kadnykov wurde auf der Krim geboren und lebt seit 2003 in Deutschland.

William Wolff wurde am 13. Februar 1927 in Berlin geboren. Er emigrierte 1933 mit seinen Eltern und Geschwistern zunächst in die Niederlande und 1939 weiter nach England. Dort arbeitete er als Journalist und studierte Nationalökonomie und Politikwissenschaft. Von 1979 bis 1984 absolvierte er in London ein Rabbinatsstudium. Im Alter von 75 Jahren wurde er im März 2002 geistliches Oberhaupt der Juden in Mecklenburg-Vorpommern. Wolff hatte sich maßgeblich für den Wiederaufbau der Schweriner Synagoge eingesetzt. Anfang 2014 war ihm das Ehrenbürgerrecht der Landeshauptstadt Schwerin verliehen worden.

Quelle: epd