Jubiläumsfeier der Backsteinbasilika St. Jürgen Starkow Grundsteinlegung vor 775 Jahren

Der Grundstein für die Backsteinbasilika St. Jürgen in Starkow wurde vor 775 Jahren gelegt.

Foto: PEK/S. Kühl

22.09.2017 · Starkow. Die Kirchengemeinden Starkow und Velgast laden gemeinsam mit dem Verein „Backstein – Geist und Garten“ am Sonnabend, 23. September, zur Jubiläumsfeier der Backsteinbasilika St. Jürgen nach Starkow ein.

Vor 775 Jahren wurde der Grundstein der Backsteinbasilika St. Jürgen gelegt. Zur selben Zeit wurden die Dörfer Karnin, Redebas, Wobbelkow und Velgast erstmals urkundlich erwähnt. Starkow liegt rund 30 Kilometer westlich von Stralsund. Die Festlichkeiten beginnen mit einem Gottesdienst in der Basilika, in dem Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit die Predigt hält. Während einer Feierstunde ab 16.30 Uhr spricht die Stralsunder Pröpstin Helga Ruch ein Grußwort. Anschließend sind Anekdoten aus der Geschichte der umliegenden Dörfer zu hören. Zwei Abendkonzerte – um 19 Uhr mit Chansons unter dem Motto „Im Laufrad der Geschichte“ und um 21 Uhr als Nachtgruß mit dem Titel „Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt“ – runden das Jubiläumsfest ab.

Quelle: PEK (sk)