Gottesdienst mit Bischof v. Maltzahn Johanniterorden trifft sich zum Rittertag

19.04.2018 · Plau am See.

Die Mecklenburgische Genossenschaft des evangelischen Johanniterordens trifft sich am Freitag (20. April) in Plau am See zu ihrem Rittertag. Höhepunkt des dreitägigen Treffens werde der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Marien am Sonntag (22. April, 10 Uhr) mit Pastorin Hannah Poppe und Bischof Andreas v. Maltzahn (Schwerin) sein, teilte der Orden mit.

Im Rahmen des Gottesdienstes sollen neue Ehrenritter in den Johanniterorden eingeführt und an verdiente Ehrenritter das Ehrenritterkreuz verliehen werden. Für ihr langjähriges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement werde außerdem Annette Gräfin Hahn aus Zettemin mit der Ehrennadel des Ordens ausgezeichnet, hieß es.

Der evangelische Johanniterorden ist ein über 900 Jahre alter geistlicher Ritterorden, der seinen Ursprung in der Pilgerbetreuung in Jerusalem hat. Heute ist er vor allem durch seine Krankenhäuser und Sanitätsdienste im In- und Ausland bekannt.

Quelle: epd