Ev. Kirchengemeinde Jarmen-TutowKirchen

Die Ev. Kirchengemeinde Jarmen-Tutow ist seit 1998 ein Zusammenschluss der Kirchengemeinde Jarmen und der Kirchengemeinde Tutow mit jeweils einer Pfarrstelle in beiden Orten.

Von den insgesamt sieben Kirchen und Kapellen der Kirchengemeinde sind drei besonders erwähnenswert. Die St.-Marien-Kirche in Jarmen wurde im Jahre 1863/1864 erbaut. An ihr hat der berühmte Architekt Stühler mitgewirkt. Die drei Fenster im Chorraum der Kirche aus dem Anfang des 20. Jh. zeigen die "Ankündigung der Geburt Jesu", die "Geburt" und die "Auferstehung". Im "Weihnachtsfenster" ist neben der Geburtsszene auch eine Darstellung der Weisen aus dem Morgenland aufgenommen. Die Jarmener Kirche besitzt eine der ältesten Glocken der Pommerschen Ev. Kirche aus dem Jahre 1409.

Die Kirche in Tutow ist ein moderner zwölfeckiger Bau, der 1991 eingeweiht wurde. Die äußere Form erinnert an ein Zelt. Die zwölf Ecken symbolisieren die zwölf Apostel. Ihre Namen und Attribute sind im Altarraum eingraviert. Da die Kirche eine flexible Raumgestaltung ermöglicht, lassen sich die unterschiedlichsten Veranstaltungen in ihr realisieren. Neben einem Raum für die Kinderarbeit befinden sich in der Kirche ein Büro und eine Teeküche.

Die älteste Kirche der Gemeinde steht in Zemmin. Ihr Alter ist nicht mehr genau zu bestimmen (ungefähr 15. Jhd.) In der Zemminer Dorfkirche steht ein wertvoller Marienaltar aus dem frühen 16. Jahrhundert. In der Mitte dieses Flügelaltars ist Maria im Strahlenkranz und in den Seitenfeldern die zwölf Apostel zu sehen.