Holbeinplatz Interreligiöse Kundgebung für Moschee in Rostock

22.03.2019 · Rostock.

Die Religionsgemeinschaften Rostocks wollen mit einer interreligiösen Kundgebung am Holbeinplatz am Montag (25. März, 16.30 Uhr) dafür eintreten, dass der Islamische Bund ein angemessenes Gebäude für seine Gebete in Rostock errichten kann. Das Grundstück neben dem Botanischen Garten am Holbeinplatz ist im Gespräch als möglicher Ort für den Neubau einer Moschee in Rostock, teilte der mecklenburgische Ökumenepastor Tilman Jeremias am Donnerstag in Rostock mit. Allerdings sollen die Neubaupläne derzeit auf Eis liegen, weil dem Islamischen Bund die finanziellen Mittel fehlen sollen, wie die in Rostock erscheinende "Ostsee-Zeitung" berichtet hatte.

Geplant sind auf der Kundgebung am Montag kurze Redebeiträge von Juri Rosov, Leiter der Jüdischen Gemeinde Rostock, Tilman Jeremias, Pastor für Mission und Ökumene im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg, Maher Fakhouri, Sprecher des Islamischen Bunds Rostock und Angie Driesnack für die Bahai-Religion. Wer möchte, könne im Anschluss an der Demonstration "Interreligiöse Solidarität" teilnehmen, die Flagge zeigen soll gegen den islamfeindlichen Aufmarsch der AfD.

Quelle: epd