80 Veranstaltungen Internationales Bachfest 2019 in Rostock

27.12.2018 · Rostock.

Das 94. Internationale Bachfest findet vom 10. bis 19. Mai 2019 unter dem Motto "Kontrapunkt" in Rostock statt. Zu den rund 80 Veranstaltungen an 20 Orten werden mehr als 20.000 Besucher erwartet, kündigte das Kulturministerium an. Das Land werde das Musikfest mit rund 100.000 Euro unterstützen. Die künstlerische Leitung hat der Rostocker St. Johannis-Kantor Markus Johannes Langer.

Zum Rahmenprogramm zählen Andachten, Abendliedersingen, Lesungen, Vorträgen und Familienangebote. Dazu kommen Konzerte mit der Sopranistin Dorothee Mields und dem Bariton Benjamin Appl, den beiden Preisträgern der Bach-Medaille, Reinhard Goebel und Peter Kooij, sowie den Organisten Ton Koopman und Christoph Schoener. Im Eröffnungs-Gottesdienst in der St.-Marien-Kirche (10. Mai - 15 Uhr) predigt Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Organisiert wird das Bachfest vom Bachverein Rostock.

Johann Sebastian Bach werde als Komponist auf der ganzen Welt verehrt, sagte Kulturministerin Birgit Hesse (SPD). "Ich finde, seine Musik passt besonders gut nach Norddeutschland." In Rostock werde sein Werk seit Generationen auf hohem Niveau gepflegt. "Ein musikalischer Hochgenuss, der in dieser Form so schnell nicht wieder in Mecklenburg-Vorpommern geboten wird", so Hesse.

Quelle: epd/kmv

Weitere Informationen unter: www.bachfest-rostock.de