Kultur Internationale Jugendkammerchor-Begegnung auf Usedom

19.08.2018 · Usedom.

Die 12. Internationale Jugendkammerchor-Begegnung auf der Ostseeinsel Usedom ist seit Freitag in Trassenheide mit vier Chören aus Deutschland, Griechenland und Russland gestartet. Bis zum 26. August werden rund 150 Jugendliche in Kirchen proben und Konzerte geben, wie der Arbeitskreis Musik in der Jugend als Veranstalter mitteilte. Konzertorte sind unter anderem die Kirchen von Zinnowitz, Heringsdorf und Ahlbeck sowie die Konzertmuschel Trassenheide.

Während des Festivals proben die Jugendlichen in den Kirchen in Karlshagen, Trassenheide, Zinnowitz und Krummin. Die Proben werden von den international renommierten Chorleiter-Profis Mårten Jansson (Schweden), Anne Kohler (Deutschland) und Nicholas Kok (Großbritannien) geleitet.

Den Höhepunkt bildet das Abschlusskonzert in der Anklamer St. Marien-Kirche am 25. August (18 Uhr). Die Chöre werden dann die Ergebnisse ihrer Arbeit, aber auch Musik aus ihrer Heimat präsentieren. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Die Internationale Jugendkammerchor-Begegnung findet alle zwei Jahre auf Usedom statt. Das Festival bringe seit mehr als 20 Jahren Jugendliche aus Europa zusammen und fördere so "den kulturellen Austausch und das gelebte europäische Miteinander", hieß es. Finanziell gefördert wird die Begegnung vom Bundesfamilienministerium.

Quelle: epd