Beteiligungsprozeß zur KirchenfusionInformationsveranstaltung zur Nordkirche in Pasewalk

19.01.2011 | Greifswald/Pasewalk (rn). Die Kirchenleitung der Pommerschen Evangelischen Kirche lädt am Sonnabend, dem 22.1.2011 zu einer Informationsveranstaltung zur geplanten Nordkirche um 10 Uhr nach Pasewalk in das Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Ringstraße 34 in 17309 Pasewalk, ein.

Für Pfingsten 2012 ist die Fusion der pommerschen, der mecklenburgischen und der nordelbischen Kirche zu einer gemeinsamen Kirche im Norden geplant. Der Entwurf der Verfassung der Nordkirche, die Kirchengemeindeordnung sowie weitere Bestimmungen des Einführungsgesetzes werden auf der Veranstaltung vorgestellt und stehen im Beteiligungsprozess zur Diskussion. Der Schwerpunkt der Veranstaltung soll bei der Kirchengemeinde und ihrer Stellung in der künftigen Kirche sein.

Eine weitere Informationsveranstaltung zur Satzung des zukünftigen Kirchenkreises Pommern, zu seiner möglichen Gliederung und zum geplanten Finanzverteilungssystem soll am Donnerstag, dem 24.2.2011 um 18 Uhr in Pasewalk stattfinden.

Eine erste Auswertung des Beteiligungsprozesses wird auf der Frühjahrstagung der pommerschen Landessynode vom 8. bis 10. April 2011 erfolgen. Dort werden auch Beschlüsse gefasst werden, die in Bezug auf die Nordkirche in die Gemeinsame Kirchenleitung eingebracht, in Bezug auf den künftigen Kirchenkreis Pommern von der pommerschen Kirchenleitung weiter bearbeitet werden.