Wartungsarbeiten Industriekletterer im Doberaner Münster

Industriekletterer im Doberaner Münster

Foto: Münsterverwaltung

30.12.2016 · Bad Doberan.

Im Innenraum des Doberaner Münsters können Besucher im Januar Industriekletterer bei der Arbeit beobachten. Sie erledigen Reinigungs- und kleinere Wartungsarbeiten, für die das Errichten eines Gerüstes zu aufwendig gewesen wäre, teilte der Verwalter des Münsters mit. Die Kletterer kämen in Bereiche, die seit der Restaurierung in den 1980er Jahren nicht mehr gereinigt und gewartet wurden. Im Inneren der Zisterzienser-Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert werden zum ersten Mal Industriekletterer eingesetzt.

Die Kletterer reinigen die Fensterbänke und die dort integrierten Rinnen zum Sammeln des Schwitzwassers und beseitigen Verschmutzungen auf horizontalen Flächen, Mauervorsprüngen und in den Fensterbögen. Sie befestigen ihre Seile im Dachstuhl und führen sie durch mehrere Gerüstlöcher im Deckengewölbe. So erreichen sie nahezu alle Bereiche. Die Deckengewölbe haben im Haupt- und Querschiff eine Höhe von etwa 26,50 Meter in den Seitenschiffen von etwa 13 Meter.

Erste Arbeiten erledigten die Höhenarbeiter in der ruhigeren Besucherzeit vor den Feiertagen. Nach dem Ende der Weihnachtsferien und parallel zu den Bau- und Restaurierungsarbeiten sollen die Arbeiten fortgeführt werden.

Quelle: epd