Bischof Abromeit: "Die Wurzeln des Glaubens kennenlernen" Buch zu Kamminer Bischöfen des Mittelalters erschienen

28.05.2015 · Greifswald. Zu den Bischöfen des pommerschen Bistums Kammin im Mittelalter ist ein neues Buch erschienen. Der Historiker Jürgen Petersohn stellte am Mittwoch in Greifswald auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte "Die Kamminer Bischöfe des Mittelalters" der Öffentlichkeit vor.

Die 160-seitige Publikation führt die Geschichte der pommerschen Bischöfe vom Beginn des Bistums Kammin in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts bis in die Zeit der Reformation Mitte des 16. Jahrhunderts ein. Kammin oder Cammin (heute: Kamien Pomorski) liegt in der polnischen Wojewodschaft Westpommern und hat derzeit rund 14.500 Einwohner.

Der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit würdigte in seinem Grußwort die Bedeutung der christlichen Wurzeln für die Gegenwart. Er sei dankbar, "dass uns Jürgen Petersohn mit dem vorliegenden Buch unsere eigene Geschichte anhand der Bischöfe in Kammin ein Stück näher bringt". Er sehe in der Situation vor fast 1.000 Jahren Analogien zu heute, sagte Abromeit. "Zu Beginn des 21. Jahrhunderts nähern wir uns dabei insofern den Anfängen an, als die Mehrheit der Bevölkerung in Vorpommern heute keine Christen mehr sind."

Abromeit betonte den ökumenischen Ansatz des Buches: "Unsere christliche und evangelische Geschichte in Pommern beginnt nicht erst im 16. Jahrhundert, sondern im 12. Jahrhundert mit Bischof Otto von Bamberg und Bischof Adalbert. Natürlich ist es auch die Geschichte unserer katholischen Schwestern und Brüder. Zur Ökumene gehört die gemeinsame Wiederentdeckung unserer Wurzeln."

Jürgen Petersohn war 20 Jahre lang Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Marburg. Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeit standen in den vergangenen Jahren der "Apostel der Pommern", Bischof Otto von Bamberg (etwa 1060 bis 1139), und die Kirche des mittelalterlichen Pommerns. Petersohn beginnt sein Buch mit einem Porträt des ersten pommerschen Bischofs Adalbert (1140-1163/4). Dieser hatte Otto von Bamberg als Dolmetscher auf seiner Missionsreisen nach Pommern begleitet und wurde auf Ottos Empfehlung zum Bischof Pommerns gewählt.

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald/epd