"Wir brauchen Dich mal wieder auf der Erde" Eckart von Hirschhausen wünscht sich Martin Luther zurück

Eckart von Hirschhausen wirbt als Prominenten-Botschafter für das 500. Reformationsjubiläum 2017
27.10.2016 · Berlin.

Eckart von Hirschhausen wünscht sich Martin Luther in die heutige Zeit zurück. "Wir brauchen Dich mal wieder auf der Erde!", schreibt der 49 Jahre alte Kabarettist in einem Brief an Luther, den das evangelische Monatsmagazin "chrismon" am Mittwoch online veröffentlichte. "Du warst Wegbereiter für die innere Freiheit, für Bildung und den Mut, sich für seine Meinung einzusetzen", lobt Hirschhausen den Reformator.

Der Arzt Hirschhausen sieht in Luther für seinen eigenen Beruf ein Vorbild. Luther habe das Kirchenlatein übersetzt. Das sei ein Ansporn für ihn gewesen, es ihm mit dem Ärztelatein gleichzutun, schreibt Hirschhausen, der mit anderen Prominenten für das 500. Reformationsjubiläum im nächsten Jahr wirbt.

Quelle: epd