Gemeinde sammelt Spendengelder für die Turmsanierung "Rettet den Turm!" - Heiligen-Geist-Kirche steht ohne Spitze da

Von Martina Plothe

Ein Kletterer erntfernt in luftiger Höhe den Wetterhahn von der Turmspitze der Heiligen-Geist-Kirche

Foto: Heiligen-Geist-Gemeinde

14.11.2016 · Rostock. Die Heiligen-Geist-Gemeinde in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt braucht in den nächsten Jahren 375.000 Euro für die Turmsanierung der Kirche. Aus Sicherheitsgründen musste jetzt bereits der Wetterhahn von der Spitze des 70 Meter hohen Turms entfernt werden.

Schaulustige verharren am Freitag (11. November) um die Mittagszeit vor der Heiligen-Geist-Kirche, das Handy oder die Kamera gezückt, den Blick gen Himmel gerichtet. In 65 Metern Höhe hockt ein Mann wie Baron Münchhausen auf der Kugel, in der Hand eine Flex. Die kupferne Kugel – 70 Zentimeter im Durchmesser – gehört zur Turmbekrönung der Kirche, der Mann – mit Seilen sicher am Kirchturm vertäut – ist Mitarbeiter einer Firma, die gerüstlose Höhenarbeiten anbietet: ein Kletterer. Er ist über eine Dachluke auf den Turmhelm gelangt. Mit dem Trennschleifer wird er gleich das vierkantige Schmiedeeisen über der Kugel durchtrennen, an dem seit 1908 Wetterhahn und Schmuck-Elemente ruhen. Die Flex kreischt, Funken fliegen…

„Alles hat seine Ordnung“, kommentiert Pastor Marcus Antonioli die Anfragen Neugieriger, die angesichts des 200-Tonnen-Kranes in der Margaretenstraße, der seinen 72 Meter langen Ausleger bis kurz über den Kirchturm ausgestreckt hat, und des wagemutigen Kletterers auf dem Turm seine Telefonnummer gewählt haben.

"Hier war Gefahr im Verzug“

Nur die Turmbekrönung der Kirche ist nicht mehr in Ordnung: Der 108-jährige Wettervogel verlor schon vor Jahren seinen Schweif; zwei der vier gewichtigen Schmuck-Elemente landeten inzwischen vor der Kirche auf dem Rasen. „Hier war Gefahr im Verzug“, kommentiert der Pastor den ungewöhnlichen Einsatz. Und klärt gleich weiter auf: Der ganze Kirchturm – vom Fundament bis zum Turmhelm – ist inzwischen sanierungsbedürftig.

375 000 Euro muss die Gemeinde in den nächsten Jahren in die Hand nehmen, um Feuchteschäden im Mauerwerk zu beheben – andernfalls sei der Turm an der Margaretenstraße irgendwann „in seiner Stabilität gefährdet“. Die Gemeinde hat nun eine Spendenaktion ins Leben gerufen: „Rettet den Turm!“

Dann hängt Münchhausens Fracht am Kranhaken. Als der schmiedeeiserne Vierkant samt seinem Zierrat gegen 15 Uhr am Boden liegt, geraten selbst sachkundige Gemeindemitglieder ins Staunen: Das in luftiger Höhe über dem Kirchendach residierende Tier hatte bislang als Greif gegolten; nun entpuppt es sich als krähender Hahn. Bis zu seiner Restaurierung wird der Wetterhahn in der Heiligen-Geist-Kirche zu besichtigen sein.

Quelle: Heiligen-Geist-Gemeinde (mpl/dav)

Spendenkonto der Heiligen-Geist-Gemeinde

Volks- und Raiffeisenbank Rostock
BIC: GENODEF1HR1
Kennwort: Rettet den Turm!

Weitere Informationen unter: www.heiligen-geist.de