Dank an Kirchengemeinden für Kollekten Ein Gruppenquartier für das Barther Bibelzentrum

Der Christliche Rosengarten am Bibelzentrum ist ein beliebter Anziehungspunkt.

Foto: Bibelzentrum/Lukesch

23.06.2018 · Barth. Das Bibelzentrum im vorpommerschen Barth will mehr Übernachtungsmöglichkeiten für seine Gäste schaffen. Es sei geplant, die größte der drei Ferienwohnungen im Haus Sundische Straße so umzubauen, dass Betten, Sanitäreinrichtungen und Küche für bis zu 14 Personen zur Verfügung stehen.

Übernachtungsgelegenheiten gibt es am Barther Bibelzentrum schon lange – schließlich können dort mehrtägige Programme gebucht werden, und in der Umgebung locken weitere Sehenswürdigkeiten und Erlebnisangebote. In der warmen Jahreszeit nutzen Chöre, Kinder- und Jugendgruppen gerne die Möglichkeit, auf dem Gelände des Bibelzentrums zu zelten. In kühleren Monaten gerät man mit drei Ferienwohnungen und einem Gästezimmer jedoch schnell an die Kapazitätsgrenze – ganz zu schweigen davon, dass es wenig glücklich ist, etwa eine Konfirmandengruppe über mehrere Wohnungen in verschiedenen Häusern zu verteilen.

Die Stiftung Niederdeutsches Bibelzentrum Barth hat sich darum dazu entschlossen, das Bibelzentrum bei der Einrichtung eines Gruppenquartiers zu unterstützen und dafür im Kollektenkatalog der Nordkirche um Spenden gebeten. „Bisher sind erfreulicherweise schon rund 1.300 Euro eingegangen. Wir danken den 14 Kirchengemeinden aus Pommern und Hamburg ganz herzlich dafür“, sagt der Vorsitzende des Stiftung Christian Lukesch.

Konkret geplant ist, die größte der Ferienwohnungen im Haus Sundische Straße so umzubauen, dass Betten, Sanitäreinrichtungen und Küche für bis zu 14 Personen zur Verfügung stehen. Auf Konfirmanden-, Kinder-, Gemeinde- und Musikgruppen warten dann im Barther Bibelzentrum insgesamt 27 Übernachtungsplätze, davon 18 in einem Haus. „Wir freuen uns über weitere Spenden von Kirchengemeinden für dieses Anliegen und laden herzlich ein, diese freundliche und preiswerte Übernachtungsgelegenheit auch selbst zu nutzen“, so Christian Lukesch.

Quelle: Bibelzentrum/cme

Info

Die Stiftung Niederdeutsches Bibelzentrum Barth wurde vor gut zehn Jahren durch die Barther Kirchengemeinde errichtet und unterstützt mit Zustiftungen und Spenden sowie aus den Erlösen die Arbeit des Bibelzentrums. Nachdem im vergangenen Jahr die Stiftung den Christlichen Rosengarten am Bibelzentrum angelegt hat, soll in diesem Jahr der Umbau zum Gruppenquartier erfolgen.

Dazu sind insgesamt etwa 25.000 Euro erforderlich. Auch im Kollektenkatalog 2019 wird die Stiftung noch einmal um Kollekten für diesen Zweck bitten.
Wer dazu beitragen möchte, kann eine Kollekte oder eine Spende auf das Konto der Stiftung einzahlen bei der Bank für Kirche und Diakonie, KD-Bank e. G., IBAN:DE50350601901567315017, BIC: GENODED1DKD.

Mehr unter: www.bibelcentrum.de