Ersatzneubau für 96 Kinder Grundstein für neue evangelische Kita in Dettmannsdorf gelegt

23.10.2020 · Dettmannsdorf.

In Dettmannsdorf (bei Bad Sülze) im Landkreis Vorpommern-Rügen soll für knapp drei Millionen Euro eine neue evangelische Kindertagesstätte gebaut werden. Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) legte dafür am Freitag den Grundstein, wie das Schweriner Landwirtschaftsministerium mitteilte. Der Ersatzneubau wird mit 1,4 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert. Er soll Ende 2021 fertiggestellt sein und 96 Kindern Platz bieten. Das derzeit genutzte Kita-Gebäude werde dem steigenden Bedarf nicht mehr gerecht und sei schadstoffbelastet, hieß es. Aktuell werden dort 64 Kinder betreut.

"Für Dettmannsdorf wird eine Grundversorgungseinrichtung geschaffen, die den ländlichen Raum nachhaltig stärkt", sagte der Minister. "So wirken wir der Abwanderung junger Familien entgegen. Das liegt mir sehr am Herzen." Außerdem würden sich die räumlichen und materiellen Bedingungen für die Kinder erheblich verbessern. Das sei entscheidend für eine qualitativ hochwertige, altersgerechte Betreuung.

Der Neubau entsteht in zentraler Ortslage als überwiegend eingeschossiger Bau, teilweise als Mauerwerksbau und in Holzbauweise. Er wird neben Gruppen-, Personal- und Nebenräumen auch Gemeinschaftsbereiche beinhalten. Dabei handelt es sich um einen Mehrzweckraum, ein Kindercafé mit Kinderküche als Speiseraum und Ort der Ernährungsbildung sowie um einem Bibliotheks- und Beratungsraum. Im Außenbereich sind ein "Ankommensbereich" für Eltern und Freiflächen geplant. Neben Spielmöglichkeiten und Bewegungsflächen soll ein Nutzgarten entstehen, in dem die Kinder Obst, Gemüse und Kräuter anbauen können.

Quelle: epd