Nach oben

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Groß Brütz

Kirche Groß Brütz
In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Groß Brütz (Landkreis Nordwestmecklenburg) liegen die Orte: Brüsewitz, Gottesgabe, Grambow, Groß Brütz (Kirche), Groß Welzin, Klein Welzin, Rosenhagen und Wodenhof.

Aktuell

14. Mai 2017

10.00 Uhr


Gottesdienst mit Segnung der anwesenden Mütter


21. Mai 2017

14.00 Uhr


Ökumenischer  Gottesdienst Kirche Groß Brütz


25. Mai 2017

10.00 Uhr


Gottesdienst zu Himmelfahrt im Pfarrgarten

bei Regen in der Kirche

 


5. Juni 2017

11.00 Uhr


Zentraler Gottesdienst zum Pfingstmontag im Dom zu Schwerin

 


10. Juni 2017

15.00 Uhr


Traugottesdienst


25. Juni 2017
10:00 Uhr


Goldene Konfirmation der Jahrgänge 1964 bis 1967 mit Abendmahl


9. Juli 2017

17.00Uhr

 


Gottesdienst


23. Juli 2017-28.8.2017

 


Mobile Gottesdienste in der Propstei


25. August 2017

 


Sommerfest mit open-air Kino


3. September 2017

10.00 Uhr

 


Gottesdienst ( Segnung der Schulkinder)


17. September 2017

14:00 Uhr

 


Gottesdienst (anschl. Kaffee im Pfarrstall)

17:00 Uhr Konzert mit Liedermacher  Ingo Barz in der Kirche


1. Oktober 2017

10.00


Gottesdienst zum Erntedank mit Abendmahl

 


15. Oktober 2017

17.00


Gottesdienst

 


29. Oktober 2017

10 Uhr

 


 Gottesdienst zum Reformationsgedenken mit Abendmahl



Bei allen Gottesdiensten besteht die Möglichkeit, dass  Kleinkinder  im Pfarrhaus oder Pfarrgarten spielen können, wenn ein Erwachsener die Betreuung übernimmt.
Wir bemühen uns auch, während der Predigt Kindergottesdienst anzubieten für Kinder ab Schulalter und suchen immer auch noch Menschen in der Gemeinde, die ehrenamtlich geistliche Impulse für die Kinder unserer Gemeinde anbieten wollen, sei es während des Gottesdienstes oder bei der Kinderkirche, die alle zwei Wochen mittwochs von 17.00-18.00 stattfindet.

Goldene Konfirmation

50 Jahre nach der Konfirmation wird die Goldene Konfirmation mit einen Festgottesdienst in vielen evangelischen Kirchen gefeiert. So ist es vieler Orts Tradition, die vor 50 Jahren Konfirmierten einzuladen und gemeinsam mit Ihnen dieses Fest zu feiern.
Dieses wollen wir in unserer Kirchengemeinde am 25. Juni 2017 um 10:00 Uhr mit den Konfirmanden aus den Jahren 1965 bis 1967 tun und laden hierzu herzlich ein.
Golden Konfirmation was ist das eigentlich?
Während die Konfirmation als die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit bedeutet, so ist die Goldene Konfirmation 50 Jahre nach der Konfirmation ein Zusammenfinden mit seinem Jahrgang um eine Jubel-Konfirmation zu feiern.
Wer goldene Konfirmation feiert, ist etwa 60 oder 65 Jahre alt und kommt nun in das Rentenalter, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Man erinnert sich an seine Konfirmation und ein Stück Lebensgeschichte wird lebendig.
Wir erinnern uns an unser "Ja". Vielleicht erwacht in neuer Form die alte Beziehung zu Gott. Dank und Klage, Buße und Umkehr. Wir gehen in die neue Zeit, die anbricht und bitten um die Erneuerung dieses Segens, den Gott uns zuspricht. Ich vergewissere mich der Zuneigung Gottes im Kreise derer, die vor 50 Jahren mit mir aufgebrochen sind, für den neuen Lebensabschnitt, der vor mir liegt.
In unserer Gemeinde wird die Feier der Goldenen in einem Abendmahlsgottesdienst begangen.

Ordination von Pastorin Angelika de Oliveira Gloria

Besuchen Sie auch das Land-Café auf dem Pfarrhof
Von April bis Oktober ist Cafésaison im „Alten Pfarrstall“ von Groß Brütz. An Feiertagen, jeden Samstag und Sonntag von 14.00-18.00 Uhr kann man bei selbstgebackenen Kuchen und Torten, kühlen Eisbechern und Getränken die idyllische Atmosphäre auf dem Pfarrhof genießen, die gotische Kirche, ein Jugendstilgrabzaun und die Hochzeitslinden im Pfarrgarten (über den Hintereingang am Friedhof) besichtigen.

Zum beliebten „Topf- und Pfannetreff“ in der Woche, bei dem gemeinsam gekocht und gegessen wird, kann man sich anmelden. Auch der Mietkochservice „Tischlein deck dich“ und das gemeinsame Kochen mit Kindern gehören zum Programm des Cafés. Gruppen können sich zu gesonderten Öffnungszeiten anmelden. Kontakt über Heike Weiberg Tel. 0385-6470558.

Besuchen Sie auch die Homepage unter: www.cafe-alter-pfarrstall.de

© Ev.-Luth. Kirchengemeinde Groß Brütz | Letzte Änderung 15.05.2017 (dav)