Greifswalder Bachwoche startet Bach in allen seinen Farben

Bach in allen seinen Farben

© Wikimedia Commons/Collage: Modrow/Neumann

12.06.2017 · Greifswald. Unter dem Motto "Reformatio Mundi" startet am heutigen Montag die 71. Greifswalder Bachwoche. Bis zum 18. Juni stehen 46 Veranstaltungen auf dem Programm. Geplant sind unter anderem ein Chorfest, ein Luther-Straßen-Fest, Uraufführungen von Werken zur Reformation, Vorträge und eine Dorfkirchen-Konzertreihe zum Schloss Ludwigsburg.

Im Rahmen des Luther-Straßen-Festes soll am 17. Juni (16 Uhr) am Lutherhof in der Martin-Luther-Straße 8 eine Gedenktafel für die Mitbegründerin der Greifswalder Bachwoche, Annelise Pflugbeil (1918-2015), enthüllt werden. Zudem sollen die heute weltweiten musikalischen Folgen der Reformation in Greifswald hörbar werden. So wird beispielsweise eine Marimba-Band aus einem kirchlichen Entwicklungsprojekt in Kapstadt (Südafrika) ihre Musik mit dem Werk Johann Sebastian Bachs (1685-1750) in Beziehung setzen.

Songs aus dem Township Philippi bei Kapstadt

Ihre Songs schildern das Leben im Township Philippi bei Kapstadt. Inmitten dieser Hüttensiedlung aus Wellblech und Pappe versucht ein lutherisches Gemeindezentrum, junge Menschen durch Bildungs- und Freizeitangebote von der Straße zu holen und ihnen Perspektiven zu schaffen. Neben Vorschule, Fußball, Computerkursen oder einer Auto-Lehrwerkstatt gibt es auch Marimba-Unterricht, aus dem über die Jahre immer wieder halbprofessionelle Bands hervorgehen, die nicht nur Konzerte geben, sondern auch CDs produzieren.

Davon war der Künstlerische Leiter der Bachwoche, Kirchenmusikdirektor Prof. Jochen A. Modeß, anlässlich einer Chor-Exkursion Greifswalder Kirchenmusikstudenten ins südliche Afrika so begeistert, dass er im Reformations-Jubiläums-Jahr neben einem vielstimmigen Kirchen-Chor aus Namibia auch die aktuelle Marimba-Band aus Kapstadt zur Bachwoche eingeladen hat. "Reformatio Mundi" ist Programm - die Bachwoche will die weltweit vielfältigen musikalischen Wirkungen der Reformation nach Greifswald holen.

Geistlichen Morgenmusiken sind Herzstück

Herzstück der Bachwoche sind die täglichen "Geistlichen Morgenmusiken" im Dom St. Nikolai. Dabei ist neben Predigt, Gemeindegesang und Gebet jeweils eine Bach-Kantate zu hören. Am Wochenende gab es einen internationalen Gesangswettbewerb "cantateBach!" mit 20 jungen Teilnehmenden. Die Preisträger werden am Eröffnungsgottesdienst der Bachwoche am 12. Juni (18 Uhr) im Dom St. Nikolai mitwirken. Er wird gefeiert als lutherischer Leipziger Vespergottesdienst der Bachzeit.

Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Träger ist die Nordkirche. Zu den Veranstaltungen werden wieder rund 10.000 Besucher erwartet. Rund die Hälfte der 46 Veranstaltungen ist kostenlos.

Quelle: epd

Weitere Informationen und das komplette Programm: www.greifswalder-bachwoche.de