13. März - Sonntag "Judika" 16 Gottesdienste in MV zu Gerechtigkeit und Flucht

Plakatmotiv Judika 2016 "Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Flucht“
07.03.2016 · Rostock/Stralsund.

„Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Flucht – unter diesem Motto wird am 13. März (Sonntag Judika) in Mecklenburg-Vorpommern zu insgesamt 16 Gottesdiensten eingeladen. „Es soll Raum für Klage und Dank geben und es soll zu weiterem Engagement für Asylsuchende und geflüchtete Menschen ermutigt werden“, sagt Pastorin Anne Freudenberg aus dem Zentrum für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit (ZMÖ). Die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Deutschland, Europa und weltweit ist Anlass für die Initiative.

Bibeltexte als geistliche Quelle entdecken

Das ZMÖ hat diese Themengottesdienste in der gesamten Nordkirche angeregt und eigens ein Materialheft erstellt. Freudenberg: „Dieses soll ermutigen, die biblischen Texte über Flucht und Migration, Fremdsein und Heimat als geistliche Quelle neu zu entdecken und zugleich praktische Anregungen für die Gemeindearbeit geben.“ Am Heft mitgewirkt haben auch Vertreter aus MV: So hat Pröpstin Christiane Körner (Neustrelitz) einen Predigtentwurf geschrieben, Grit Schäfer vom Diakonischen Werk MV, Pastor Tilman Jeremias aus Rostock und Flüchtlingspastor Walter Bartels beteiligten sich mit Beiträgen.

Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern engagieren sich vielfältig

Nie zuvor waren laut UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) so viele Flüchtlinge und Binnenvertriebene weltweit unterwegs und benötigen Schutz und Aufnahme wie heute. Im Jahr 2015 sind offiziell zirka 19.000 Geflüchtete nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen. Tagtäglich engagieren sich viele Menschen, auch in den rund 400 Gemeinden in den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern, ehrenamtlich in der Betreuung und Begleitung von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Beide Kirchenkreise haben zudem drei hauptamtliche Stellen für die Flüchtlingsarbeit eingerichtet und stellen in diesem Jahr zudem 465.000 Euro extra für Projekte und Betreuungsangebote für Flüchtlinge bereit.

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)