"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!" Gottesdienst zum Florianstag in Zarnekow

Von Ronny Krüger

Foto: Ronny Krüger

09.05.2019 · Zarnekow.

Zum fünften Mal lud die Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin zum Floriansgottesdienst ein. In diesem Jahr trafen sich wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren am vergangenen Sonntag, 5. Mai, in der Zarnekower Kirche.
Neben den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen füllten auch viele Anwohner die Kirche bis auf die letzte Bank. In ihrer Predigt lobten die beiden Pastoren, Christof Rau und Dr. Ulf Harder, die Arbeit der Ehrenamtlichen. Der Satz: "Das Leid der anderen darf mir nicht egal sein", regte zum Nachdenken an und rundete die Predigt ab.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Band "Heaven on Earth". Traditionell fanden sich danach alle Anwesenden zum gemütlichen Ausklang bei Bratwurst und Kaffee vor dem Küsterhaus ein. Bei guter Laune und schönem Wetter konnten so einige interessante Gespräche geführt werden. Unter dem Motto "Prüfen, Rufen, Drücken" zeigte ein Team der "Landretter", wie eine Reanimation durchgeführt. Viele Anwesende nutzten diese Gelegenheit, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen.

Quelle: (rk)