Zwei neue Glocken für St.-Katharinen-Kirche Trent Glockenweihe: Seele des Dorfs wieder vollständig

15.05.2016 · Trent (Rügen).

Die Katharinen Kirche in Trent auf der Insel Rügen bekommt zwei neue Glocken. Mit einem Glockenumzug auf geschmückten Pferdewagen werden sie am Pfingstmontag (16. Mai, 11 Uhr) durch die Trenter Ortsteile gefahren. Start- und Endpunkt des Glockenumzugs ist die Kirche in Trent, wo gegen 14.30 Uhr die Einholung der Glocken stattfindet. Knapp zwei Wochen später werden die Glocken am Sonntag (29. Mai, 14 Uhr) in einem Festgottesdienst gesegnet. Als Gäste werden Pröpstin Helga Ruch und Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit erwartet. Im Anschluss wird zum Kaffee mit Glockenführungen und Kinderprogramm eingeladen.

Große Spendenbereitschaft für Glockenprojekt

„Es ist für uns alle sehr bewegend, 99 Jahre nach dem Kriegsverlust den Friedenszustand unserer Glocken wiederherzustellen“, sagt Pastor Martin Holz. „Wenn Glocken schweigen, fehlt einem Dorf ein Teil seiner Seele.“ Während des Ersten Weltkriegs, im Jahr 1917, wurden zwei der drei Trenter Bronzeglocken für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen. Übrig blieb die mittlere Glocke aus dem Jahr 1822. Erweitert wurde das Geläut im Jahr 1966, als eine Hartgussglocke aufgehängt wurde. „Doch Gusseisen hält nicht wie echte Bronze. Hier im rauen Seeklima bei Wind und Wetter hat der Rost ganze Arbeit geleistet und die Sperrung der Hartgussglocke stand bevor“, berichtet Martin Holz. „Mit einem Benefiz-Konzert des Reinfelder Kammerchors als Initialzündung starteten wir im April 2013 unser Glockenprojekt.“ Schon bald nach dem Start des Projekts habe sich aufgrund der großen Resonanz und Spendenbereitschaft gezeigt, dass sogar der Guss von zwei neuen Glocken möglich sein und damit das ursprüngliche Dreiergeläut wiederhergestellt werden würde.

Heilige Katharina als Patronin

Unterstützt von zahlreichen Spendern aus dem Dorf und durch ehemalige Trenter konnte die Finanzierung innerhalb von drei Jahren gesichert werden. „Allen Unterstützern nah und fern möchten wir herzlich danken“, so Martin Holz. Am 22. April wurden die Glocken in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe gegossen. Die Inschrift der großen Glocke wiederholt die Inschrift der abgehängten Hartgussglocke von 1966, die für die Gemeinde mit den Erfahrungen der DDR-Zeit verknüpft ist: „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet (Röm 12, 12).“ Die kleine Glocke zeigt die Heilige Katharina als Patronin der Kirche und Martin Luthers Choral: „Verleih uns Frieden gnädiglich.“

Quelle: PEK/epd