Minister Glawe: "Große städtebauliche Bedeutung" Gemeindezentrum in Grimmen eingeweiht

18.07.2016 · Grimmen.

Das denkmalgeschützte Gemeindezentrum der evangelischen Kirche in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist am Sonntag nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen eingeweiht worden. Das Wirtschafts- und Bauministerium unterstützte die Arbeiten aus Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von insgesamt 300.000 Euro, wie Minister Harry Glawe (CDU) mitteilte. Die Gesamtinvestitionen betrugen rund 800.000 Euro.

Das Gebäude habe im historischen Altstadtkern von Grimmen "eine große städtebauliche Bedeutung", sagte Glawe. Jetzt biete das neu gestaltete Gemeindezentrum "hervorragende Rahmenbedingungen als Begegnungs- und Veranstaltungsstätte im Herzen der Stadt", sagte er.

Das Gebäudeensemble (Mühlenstraße 11) in unmittelbarer Nähe zur Kirche St. Marien besteht aus einem Haupt- und einem Nebengebäude mit Fachwerkfassaden. Bislang wurde es gemeinnützig genutzt, etwa für Veranstaltungen der Stadt, Trödelmarkt und Ausstellungen. Im Erdgeschoss des Haupthauses wurde ein Gemeindesaal eingerichtet. Im Obergeschoss entstanden Gruppenräume für Jugendarbeit und Kurse sowie Toiletten. Im gleichfalls sanierten Nebengebäude sollen künftig Töpferkurse stattfinden, da bereits ein Brennofen vorhanden ist.

Quelle: epd