Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgGemeindedienst

Der Gemeindedienst versteht sich als Entwicklungshelfer. Ideengeberin. Nachfrager. Hebamme. Adressaten sind Kirchengemeinden in Mecklenburg.

Wir wollen gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat Veränderungen mitgestalten. Wir fragen: Wie kann die Ehrenamtsförderung das Engagement und Ehrenamt systemtisch weiterentwickeln. Was könnte ein Besuchsdienst bewirken? Ist es Zeit für eine Gemeindeberatung? Können wir die Idee eines Glaubenskurses unterstützen? Gibt es am Gottesdienst interessierte Menschen in der Gemeinde, die wir als LektorInnen und PrädikantInnen ausbilden und fördern können? Was tun, wenn Gäste nach Kirche fragen und wie öffnen wir unsere Kirche(n)? Wollen wir uns mehr dem Tourismus öffnen? Haben wir Menschen, die das Pilgern für sich neu entdecken wollen oder Pilger zu uns kommen? Gibt es Menschen, die mehr Bewegung und Tanz in unsere Kirche einbringen möchten?...

Stöbern Sie gern auf unseren Seiten und sprechen Sie uns an!

Zentrum Kirchlicher Dienste
Gemeindedienst