Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis MecklenburgGemeindeberatung und Organisationsentwicklung

Unser Leitgedanke

Jeder Organisation, ob Kirchengemeinde, Einrichtung oder größerer Struktureinheit mit ihren Menschen, Beziehungen, Geschichten und Brüchen begegnen wir unvoreingenommen und mit Respekt.

Was Sie von uns erwarten können:

Ausgebildete Beraterinnen und Berater sind unabhängig und sehen Ihre Gemeinde und Organisation von außen. Sie arbeiten in der Regel im Team zu zweit. In den Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern gibt es 15 ausgebildete und beauftragte Beraterinnen und Berater. Sie  unterstützen Sie in Ihren Planungs- und Reflexionseinheiten, beraten Sie, wenn Sie in Ihrer Gemeinde, Einrichtung oder Region nach neuen Wegen in der Kooperation und Organisationsstruktur suchen, erarbeiten mit Ihnen Konzepte für die Arbeit in Ihrer Kirchengemeinde oder Einrichtung, begleiten Ihre Gruppe in Konfliktsituationen und helfen, Konflikte zu regeln, reflektieren mit Ihnen Ihr berufliches Handeln und fördern damit Qualitätssicherung Ihrer Arbeit (Gruppen- und Teamsupervision), überprüfen mit Ihnen gemeinsam die Motivation, die Ergebnisse und die Entwicklungsmöglichkeiten aller Beteiligten, achten auf kommunikationsfördernde Arbeitsformen und situationsbezogene faire Leitung.

Freiwilligkeit und Vertraulichkeit gehören zur Vereinbarung. Die Liste der im Sprengel Mecklenburg und Pommern tätigen Beraterinnen und Berater finden Sie hier. Die Koordination der Anfragen läuft im Zentrum Kirchlicher Dienste über Nora Nübel.

Wofür Gemeindeberatung?

Ein Film der GfGO. Danke für die freundliche Genehmigung

Kosten

Der Kirchenkreis Mecklenburg beauftragt die Gemeindeberaterinnen und -berater und fördert die Gemeindeberatung/ Organisationsentwicklung als Dienstleistung finanziell.

Die Kirchengemeinden bzw. Einrichtungen werden mit einem niedrigen Eigenanteil an den Kosten beteiligt. (Bis 3 Stunden: 50,00 €; ein Tag: 100,00 €; ein Wochenende: 150,00 €)

Unsere Kooperationspartner

Im Sprengel Mecklenburg und Pommern arbeiten die Gemeindeberaterinnen und Gemeindeberater in der Arbeitsgemeinschaft GB/OE zusammen.

Auf Nordkirchenebene kooperiert die Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung im Kirchenkreis Mecklenburg mit der Gesellschaft für Gemeindeberatung/ Organisationsentwicklung e.V. GfGO der Nordkirche, die in den Sprengeln Hamburg und Lübeck sowie Schleswig und Holstein berät, und mit der Institutionsberatung der Nordkirche.

Die Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung im Kirchenkreis Mecklenburg ist Mitglied in der Gesellschaft für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung in der Evangelischen Kirche in Deutschland GBOE.

Die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen und Verbänden sichert die Qualitätsstandards der Beratung, fördert die Vernetzung, dient dem Fach- und Erfahrungsaustausch und bietet Weiterbildung für die Beraterinnen und Berater.

Ausbildung

Die Zusatzausbildung "Systemische Gemeinde­beratung und Organisations­entwicklung" wird für die Nordkirche durch die GfGO in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Mecklenburg für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Pastorinnen und Pastoren sowie Ehrenamtliche angeboten.

Die Zusatzausbildung folgt den Standards für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung in der EKD (www.gboe.de) und ist von den Gliedkirchen der EKD anerkannt und zertifiziert.

Für Hauptamtliche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland kann die Teilnahme an dieser Zusatzausbildung gefördert werden.

Der Beginn der nächsten Ausbildungsgruppe ist für 2024 geplant.

Nora Nübel
Zentrum kirchlicher Dienste