Grenzüberschreitende Erinnerungskultur Gedenkfeier zur Bombardierung Swinemündes

10.03.2018 · Insel Usedom.

Auf der Kriegsgräberstätte Golm auf Usedom findet am Montag 12. März (14:00 Uhr) die traditionelle Veranstaltung zum Gedenken an den 73. Jahrestag der Bombardierung der Stadt Swinemünde statt. Die Gedenkansprache hält Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU). Die ganze Veranstaltung wird simultan ins Polnische übersetzt. Im Zentrum des Gedenktages begegnen sich in diesem Jahr in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte vierzig Jugendliche aus Polen, Belgien und Deutschland, um sich gemeinsam über grenzüberschreitende Erinnerungskultur auszutauschen, wie die Stätte am Montag mitteilte. Die Schüler besuchen verschiedene Erinnerungsorte auf der Insel Usedom und dokumentieren ihre Erfahrungen auf einem digitalen Online-Portal.

Bereits am Sonntag den 11. März 2018 soll um 12.00 Uhr auf dem Zentralen Friedhof in Swinemünde am Erinnerungsort mit den alten deutschen Grabsteinen eine kleine Gedenkstunde stattfinden. Die Gedenkworte sprechen Pfarrer Grzegorz Grinn von der Stella-Maris-Gemeinde aus Swinemünde und Pastor Tilman Beyrich von der evangelischen Kirchengemeinde Heringsdorf.

Quelle: epd