Friedensglocken läuten Gedenken an Opfer der Atombomben vor 75 Jahren

03.08.2020 · Greifswald/Schwerin.

In Greifswald und Schwerin soll am Donnerstag (6. August) an die Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren erinnert werden. Um 8.15 Uhr werden in Greifswald die Friedensglocken des Doms St. Nikolai, der Marienkirche und der Jacobikirche für fünf Minuten läuten, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte. Greifswald ist seit Jahresbeginn 2020 Mitglied der weltweiten Organisation "Mayors for Peace". Diese Organisation hat ihre 7.909 Mitgliedsstädte in 164 Ländern unter dem Motto "No more Hiroshima! No more Nagasaki!" aufgerufen, am 6. August an die Ereignisse vor 75 Jahren zu erinnern.

In Schwerin ist ab 17 Uhr am Südufer des Pfaffenteiches eine Mahnwache mit Kundgebung geplant. Dazu rufen das Friedensbündnis Schwerin und die Ortsgruppe "Sammlungsbewegung Aufstehen" auf. Am 6. August 1945, kurz nach 8 Uhr morgens, warf ein US-amerikanischer Bomber die erste Atombombe der Menschheitsgeschichte auf die japanische Stadt Hiroshima. Drei Tage später wurde eine Atombombe über Nagasaki abgeworfen. Insgesamt starben in Hiroshima und Nagasaki 90.000 Menschen sofort, weitere 130.000 bis Ende des Jahres an den Folgen der Atombombenabwürfe.

Quelle: epd