Fünfeichen Gedenken an Kriegs- und Geheimdienstgefangene

03.05.2018 · Neubrandenburg.

Mit mehreren Veranstaltungen wird am Sonnabend (5. Mai) in Neubrandenburg an Kriegsgefangene und Geheimdienstopfer im Lager Fünfeichen erinnert. Geplant ist eine Gedenkfeier mit ökumenischem Gottesdienst und Kranzniederlegung um 13.15 Uhr, wie die Stadt mitteilte. Außerdem findet um 15 Uhr in der Konzertkirche Neubrandenburg ein Wohltätigkeitskonzert anlässlich des 70. Jahrestages der Lager-Schließung statt.

Mindestens 70.000 Kriegsgefangene wurden in Fünfeichen zwischen 1939 und 1945 im Lager interniert. 6.000 dieser Soldaten starben an den Strapazen. Das ehemalige Wehrmacht-Kriegsgefangenenlager wurde später Speziallager des sowjetischen Geheimdienstes NKWD. Von Mai 1945 bis September 1948 wurden mehr als 15.300 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder in Fünfeichen festgehalten. Ein Teil wurde hier aus zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion deportiert. Mehr als 5.000 Gefangene haben das Speziallager nicht überlebt.

Quelle: epd