Spendenaktion für Mecklenburg-Vorpommern "Brot für die Welt" wird im vorpommerschen Wolgast eröffnet

BROT FÜR DIE WELT startet zur 55. Sammelaktion

© Brot für die Welt

27.11.2013 · Wolgast. Unter dem Motto "Land zum Leben" wird am 1. Advent (1. Dezember) in Wolgast (Kreis Vorpommern-Wolgast) die Aktion "Brot für die Welt" für Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Land zum Leben – Grund zur Hoffnung". Land soll die Menschen ernähren. Doch wachse die Konkurrenz um Land: "Schon auf 30 Prozent der Agrarflächen weltweit werden Futtermittel angebaut", hieß es.

Gerade die gerechtere Verteilung von Land spiele in Afrika, Asien und Lateinamerika aber auch in Mecklenburg-Vorpommern eine immer größere Rolle, teilte das Diakonische Werk in Schwerin mit. Der Eröffnungsgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Anschließend ist "Brot für die Welt" beim Adventsmarkt im benachbarten Lassan zu Gast. Den Abschluss der Eröffnungsfeierlichkeiten bildet ein Bläserkonzert in Kröslin um 17 Uhr.

Nach Angaben von "Brot für die Welt" hungern auf der Welt 925 Millionen Menschen. 80 Prozent von ihnen leben auf dem Land, wo Nahrungsmittel produziert werden. Auf immer größeren Flächen würden jedoch Futtermittel und Agrartreibstoffe für die reichen Industrienationen angebaut, kritisiert die Diakonie. Dadurch stehe immer weniger Land für den Anbau von Nahrungsmitteln für die einheimische Bevölkerung zur Verfügung. Nur ökologisch- und sozialverträgliche Anbaumethoden würden helfen, die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen zu bewahren.

Im Jahr 2012 hat Brot für die Welt insgesamt 55,2 Millionen Euro an Spenden und Kollekten erhalten.  4.091.427 Millionen Euro wurden in der Nordkirche für BROT FÜR DIE WELT gesammelt. Brot für die Welt ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland und wurde 1959 gegründet.

Quelle: epd/kmv