Jahresgespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Wie ist der gegenwärtige Stand?

Mitarbeitende und Vorgesetzte geben sich in diesem Teil des Gesprächs Rückmeldungen darüber, wie für sie die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr verlief.

 

Dabei steht die Arbeit und die Arbeitssituation als Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Vordergrund. Es werden Stärken, positive Erfahrungen und Empfindungen sowie Schwächen, negative Erfahrungen und Enttäuschungen zur Sprache kommen.

 

Daneben können Probleme benannt und nach Lösungen gesucht werden.

Was ist gewesen?

In diesem Schritt wird geklärt, inwieweit die vereinbarten Ziele erreicht werden.

Was wird angestrebt?

Nach dem Rückblick werden gemeinsam die Ziele für das kommende Jahr überlegt. Dabei werden die dafür notwendigen Einzelschritte geplant.

Was ist dafür notwendig?

Nachdem die wichtigsten Ziele vereinbart wurden, wird nun gemeinsam geklärt, in welchen Bereichen Unterstützung benötigt wird und wo Kenntnisse erworben und/oder vertieft werden sollen.

 

Es kann auch besprochen werden, welche Fähigkeiten weiterentwickelt werden können.

 

Es werden die Personalentwicklungsmaßnahmen festgelegt.

Dokumentation

Die vereinbarten Arbeitsziele werden protokolliert.

 

Außerdem werden die besprochenen Personalentwicklungsmaßnahmen festgehalten.

 

Hierfür soll die Arbeitshilfe „Protokoll Jahresgespräch“ verwendet werden. Dieses ist streng vertraulich zu behandeln und kommt NICHT in die Personalakte.

Downloads

  • Dienstvereinbarung für Mitarbeiter:innenjahresgespräche
  • Broschüre „Personalentwicklung für Gemeindepädagog:innen“
  • Arbeitshilfe Protokoll Jahresgespräch
  • Arbeitshilfe Vorbereitung Jahresgespräch (hier erscheinen demnächst weitere Arbeitshilfen)