Kirchenkreis Mecklenburg Früherer Landessuperintendent Friedrich-Karl Sagert gestorben

09.05.2018 · Schwerin.

Der frühere Landessuperintendent des einstigen Kirchenkreises Güstrow, Friedrich-Karl Sagert, ist tot. Der evangelische Theologe starb am 5. Mai im Alter von 82 Jahren, wie der Wismarer Propst Marcus Antonioli am Mittwoch mitteilte. Der im westpommerschen Deutsch Krone geborene Sagert übernahm 1961 seine erste Pfarrstelle in Rittermannshagen bei Malchin.

Von 1969 an war er sechs Jahre lang als mecklenburgischer Landesjugendpastor tätig. 1975 wechselte er als Landessuperintendent nach Güstrow. Von Dezember 1986 an war er bis zu seinem gesundheitlich bedingten vorzeitigen Ruhestand Ende 1996 Domprediger in Schwerin, wo er auch im Ruhestand lebte.

Quelle: epd