"Auf dem Weg zum Frieden" Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach MV

14.12.2017 · Güstrow.

Pfadfinder werden am 3. Advent (17. Dezember) das Friedenslicht aus Bethlehem nach Mecklenburg-Vorpommern bringen. Das in der Geburtsgrotte Jesu entzündete Licht kommt per Flugzeug am Sonnabend (16. Dezember) nach Wien und wird von dort am Sonntag in Deutschland verbreitet, wie der Verband Christlicher Pfadfinder MV mitteilte. Die Verteilung des Lichts im Nordosten ist am 3. Advent um 17 Uhr in der Winterkirche des Güstrower Domes geplant. Auch in der Nikolaikirche von Grevesmühlen (Kreis Nordwestmecklenburg) gibt es zum selben Zeitpunkt einen Aussendungsgottesdienst.

Die Friedenslichtaktion steht in diesem Jahr unter dem Leitspruch "Auf dem Weg zum Frieden". In über 100 Städten in Deutschland wird das Friedenslicht bis zum Heiligen Abend in Gottesdiensten weitergegeben. Dabei werden auch Gefängnisse oder Krankenhäuser berücksichtigt. Das Friedenslicht wird als Zeichen für Solidarität und Gemeinschaft seit 30 Jahren im palästinensischen Bethlehem entzündet und nach Wien gebracht.

Quelle: epd