"Frieden: Gefällt mir" Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Mecklenburg-Vorpommern

08.12.2016 · Güstrow/Greifswald.

Pfadfinder werden auch in diesem Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem nach Mecklenburg-Vorpommern bringen. Das in der Geburtsgrotte Jesu entzündete Licht wird per Flugzeug nach Wien gebracht und von dort verteilt. Über Berlin kommt es am 3. Advent (11. Dezember) nach Vorpommern. Katholische Pfadfinder holen es ab, so dass es ab Montag (12. Dezember) für jeden in der Greifswalder Kirche St. Joseph zugänglich ist. Die Verteilung des Lichts in Mecklenburg soll am Sonnabend vorm 4. Advent (17. Dezember, 15 Uhr) in einem Gottesdienst im Güstrower Dom erfolgen.

Die Friedenslichtaktion steht diesmal unter dem Leitspruch "Frieden: Gefällt mir - ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens". Sie feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. In über 100 Städten in Deutschland wird das Friedenslicht bis zum Heiligen Abend in Gottesdiensten weitergegeben. Dabei werden auch Pflegeheime, Gefängnisse oder Krankenhäuser berücksichtigt. Das Friedenslicht wird als Zeichen für Solidarität und Gemeinschaft seit 1986 in der Geburtsgrotte Jesu Christi im palästinensischen Bethlehem entzündet und nach Wien gebracht.

Quelle: epd