5. Mai Freiluft-Gottesdienste zu Himmelfahrt in MV

Gottesdienst zu Himmelfahrt im Pfarrgarten Wieck

Foto: R. Neumann

04.05.2016 · Schwerin/Greifswald.

In vielen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern werden am Himmelfahrtstag (5. Mai) Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert. So findet in Steinmühle im Müritz-Nationalpark der traditionelle Waldgottesdienst (10.30 Uhr) statt. Die Predigt hält Pastorin Christiane Körner. Im nahe gelegenen Goldenbaum öffnet um 13 Uhr die neogotische Kirche ihre Türen unter dem Motto "Das Leben genießen - der Himmel auf Erden". Die Künstler Wolf Leo, Dana Jeschke und Ramona Seyfarth haben Themen und Gedanken zu diesem Thema in Kunst umgesetzt.

Die Ostsee-Gemeinden Kühlungsborn, Rerik, Biendorf, Russow feiern eine Andacht um 11 Uhr am Kägsdorfer Strand. Christen aus Boizenburg, Gresse-Granzin und Zweedorf treffen sich in Boizenburg am Hafen im Weidenschneck (10 Uhr). Es predigt Landesbischof Gerhard Ulrich. In Malchow wird eine Andacht beim Dampferausflug (14 Uhr) gehalten.

In Warnemünde wird ein Schiffsgottesdienst auf der MS Warnemünde gefeiert. Abfahrt ist um 11 Uhr vom Alten Strom. Um 17 Uhr wird in der Kirche dann das Himmelfahrtsoratorium von J. S. Bach aufgeführt. "Da berühren sich Himmel und Erde" ist Motto des traditionellen Himmelfahrtsgottesdienstes um 10 Uhr auf dem Konzertplatz in Ahlbeck auf Usedom. Die Kirchengemeinden Lubmin/Wusterhusen und Kröslin laden um 10 Uhr zum Freiluft-Gottesdienst am Alten Badestrand in Spandowerhagen ein.

In Pantlitz wird um 11 Uhr zu einem Regionalgottesdienst in die Radfahrerkirche eingeladen. Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Dorfkirche ist seit 2006 Vorpommerns erste Radfahrerkirche. Eine Rätsel-Rallye gibt es am Donnerstag vor dem Himmelfahrt-Gottesdienst. Start ist um 9.30 in Hohenselchow (Pfarrhof), der Festgottesdienst findet um 10 Uhr in Wilhelmshof statt.

Quelle: epd