Fortbildung für Ehrenamtler Kirchenkreis Mecklenburg startet spezielles Angebot für Kirchengemeinderäte

Bei der Vorbereitung der Ehrenamtsfortbildung: Dietmar Schicketanz, Dorothea Strube, Susanne Prill und Uta Loheit (v.l.).

Foto: ELKM/Beatrice Zechow

20.11.2017 · Rostock. „Fachfortbildungen Kirchengemeinderat“ – unter diesem Titel starten im Januar vier Themenreihen in jeder der mecklenburgischen Propsteien. Wer Mitglied im Kirchengemeinderat ist, kann sich für ein Interessengebiet entscheiden und wird in vier Veranstaltungen fortgebildet. Im Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg bereiten Pastorin Dorothea Strube, Uta Loheit, Susanne Prill und Pastor Dr. Dietmar Schicketanz das Paket seit Monaten mit weiterer Unterstützung aus dem Kirchenkreis vor. Über das Anliegen der Fachfortbildungen sprachen wir mit Susanne Prill von der Ehrenamtsarbeit.

Frau Prill, nach Ehrenamtstag und KirchengemeinderatsMesse jetzt gezielte Fortbildungen. Warum und wen wollen Sie ansprechen?

Susanne Prill: Um die Kirchengemeinderäte in ihrem Leitungshandeln zu stärken, haben wir im Zentrum Kirchlicher Dienste ein Paket von Fortbildungen entwickelt. Unterstützt werden wir dabei von vielen Fachleuten, z. B. aus der Kirchenkreisverwaltung, aus der Nordkirche und von Kollegen aus den Propsteien, die den regionalen Blick einbringen. Insbesondere möchten wir damit neu gewählte Kirchenälteste ansprechen, freuen uns jedoch auch über erfahrene Teilnehmer, die ihr Wissen vertiefen wollen.

Wo und wann wird das stattfinden?

Mit der Fortbildung gehen wir vor Ort in die Propsteien. So möchten wir Kirchgemeinderäten die Teilnahme erleichtern. In Neubrandenburg, Güstrow, Schwerin und Damm haben wir zentrale Veranstaltungsorte gefunden. Die Reihe beginnt in allen vier Propsteien am 13. Januar 2018 mit fachlichen Einheiten und einem geistlichen Rahmen. Jeder Kurs wird durch drei folgende Abendveranstaltungen komplettiert. Auch wenn die Mitglieder eines Kirchengemeinderates an unterschiedlichen Kursen teilnehmen, können sie gemeinsam anreisen. Die Kurse an einem Ort finden immer zu denselben Zeiten statt.

Welche Themen beinhalten die Kurse?

Wir bieten Fortbildungen in vier Bereichen an: Bauen in der Kirchengemeinde, Finanzen in der Kirchengemeinde, Gemeindeleitung und Kirche im Gemeinwesen.

Können Sie einige konkrete Beispiele nennen?

Die Kurse orientieren sich an Fragen, die die Kirchengemeinderäte beschäftigen. So bekommen Teilnehmende im Kurs Gemeindeleitung praktisches Moderationshandwerk, es geht um den Umgang mit Konflikten und es gibt Impulse zum geistlichen Leiten. Im Kurs Bauen sind die Besonderheiten historischer Gebäude im Blick: Welche Schäden treten häufig auf, was ist bei Baubegehungen zu beachten, auch gibt es Hinweise zur Pflege der Abendmahlsgeräte. Beim Thema Finanzen wird die künftige Umstellung von Kameralistik auf kaufmännische Buchführung besprochen. Weiterhin wird es um die Verwaltung der Liegenschaften gehen. Im Kurs Kirche im Gemeinwesen, da gibt es Anregungen und praktisches Rüstzeug dafür, wie wir uns als Kirche öffnen können, um nachhaltig für die Menschen in unserem Umfeld da zu sein und mit ihnen zusammenzuwirken.

Ein sehr kompaktes und neuartiges Angebot, was da vorbereitet wurde…

Ja, vier Kurse in jeder der vier Propsteien - mit einer Fortbildung in diesem Umfang betreten wir von Zentrum Kirchlicher Dienste in der Tat Neuland. Das macht es auch für uns spannend. Das große Interesse bei der Kirchengemeinderatsmesse in Salem hat uns sehr ermutigt.

Ich möchte Kirchenälteste und hauptamtliche Mitglieder der Kirchgemeinderäte herzlich zur Teilnahme einladen. Freuen Sie sich auf kompakte Vorträge, spannende Diskussionen und stärkende Impulse für Ihr Leitungshandeln in den Kirchengemeinden.

Können sich Interessierte noch anmelden?

Ja, gern, bitte bis zum 5. Dezember bei Dorothea Eggers im Zentrum Kirchlicher Dienste melden. Bei Fragen hilft Frau Eggers ebenso weiter. Sie ist erreichbar unter Telefon 0381-37798752 oder per Mail: verwaltung-zentrum@elkm.de. Alle wichtigen Informationen gibt es unter: www.kirche-mv.de/kgr-fachfortbildungen. Dort ist auch eine Online-Anmeldung möglich.

Quelle: ELKM (Interview: Christian Meyer)

Zur Online-Anmeldung