Nach oben

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt-Meteln - Cramon - Groß Trebbow

Förderverein der Dorfkirche Groß Trebbow

Kirche Groß Trebbow
Der "Förderverein Dorfkirche Groß Trebbow e.V." wurde im Oktober 2002 gegründet. Die 14 Gründungsmitglieder verabschiedeten eine Satzung und wählten einen siebenköpfigen Vorstand. Der Jahresbeitrag wurde auf 25 EUR für Einzelmitglieder und 10 EUR mehr für weitere stimmberechtigte Familienmitglieder festgelegt. Die Eintragung in das Vereinsregister und damit auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zur finanziellen Bescheinigung für Spenden ist erfolgt.

Unser Vereinsziel ist die "Beschaffung von Beiträgen und Spenden", um die Evangelische Kirchgemeinde bei der Erhaltung der Dorfkirche und deren Inventar sowie der Pflege von kirchlichen Veranstaltungen zu unterstützen. Der Förderverein weiß sich dem historischen Erbe verpflichtet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kirche in absehbarer Zeit wieder in einen guten Bauzustand zu versetzen.

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen in Form von Konzerten, Radtouren und die alljährlichen Festveranstaltung am 12. Mai, anlässlich der Kirchweihe vor mehr als 250 Jahren zum Heiligen Pankrazius.

Wenn die Kirche im Dorf bleiben soll, muss sie auch zu den Menschen kommen. Daher sieht sich der Verein in der Pflicht, ein vielfältig kulturelles Angebot zu unterbreiten. Alle Aktivitäten stehen unter dem Ziel, der Kirchengemeinde bei der Sanierung und Renovierung der Dorfkirche zu helfen, deren finanzielle Möglichkeiten sehr gering sind. So ist es erfreulich, daß die Mitgliederzahl langsam aber stetig wächst. Selbst ehemalige Ortsansässige, die längst in Hamburg oder weiter weg wohnen, wurden Mitglieder.

Auch Firmenspenden sind uns natürlich sehr willkommen. So spendete uns auf Anregung eines Gründungsmitgliedes der ortsansässige Aubach-Verlag aus Barner Stück eine Postkarte, deren Preis vollständig zugunsten der Dorfkirche geht.

Bitte informieren Sie sich auch auf unseren eigenen Web-Seiten:
www.dorfkirche-trebbow.de

Kontakt | Vorstand | Konto

Förderverein Dorfkirche Groß Trebbow e.V.
(Büro der Kirchengemeinde)
Pingelshagener Str.22
19069 Groß Trebbow

Tel.: 03867 612570 (Vorsitzende)
Email
: jgnozat-online.de
Jahresplan 2017

Vorsitzende:     Dorothea von Trotha
Stellvertreter:   Rainer Kloth
Schriftführerin:  Angelika Gnoza


Konto-Nr.: 73 10 706
BLZ: 52060410
IBAN: GENODEF1EK1

Evangelische Bank, Zweigstelle Schwerin