Ökumenischer Förderpreis "Eine Welt" Preis für entwicklungspolitisches Engagement ausgelobt

Der erste Preisträger erhält neben 2.000 Euro auch für zwei Jahre diesen Wanderpokal, eine von Händen umfasste Bronzekugel auf einer Schale

Foto: ELKM/Archiv

21.06.2016 · Rostock.

Die Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern haben zum zweiten Mal den "Ökumenischen Förderpreis Eine Welt" für entwicklungspolitisches Engagement ausgeschrieben. Bis zum 15. September können sich Kirchengemeinden, Initiativen, Schulklassen, Partnerschaftsgruppen oder Einzelpersonen bewerben. Die Preisverleihung erfolgt am 1. November in Rostock zur Eröffnung der Entwicklungspolitischen Tage MV.

Der Preis wird alle zwei Jahre von der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in MV ausgelobt. Er soll Menschen in ihrem Engagement für weltweite Gerechtigkeit ermutigen. Prämiert werden zukunftsfähige, innovative und nachahmungsfähige Aktivitäten aus den zurückliegenden zwei Jahren. Die Auszeichnung ist mit 2.000, 1.500 und 1.000 Euro für die ersten drei Preisträger dotiert. Der erste Preisträger erhält zudem für zwei Jahre den Wanderpokal, eine von Händen umfasste Bronzekugel auf einer Schale.

Quelle: epd

Die Unterlagen der Bewerbung sind bis zum 15. September 2016 an die Ökumenische Arbeitsstelle Mecklenburg zu senden. Kontakt und ausführliche Informationen: Ökumenischer Förderpreis Eine Welt Mecklenburg-Vorpommern